Linde investiert Milliarden in die Herstellung von sauberem Wasserstoff in Kanada. / Foto: Linde

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

2 Milliarden Dollar: Linde baut Kanadas größte Anlage für sauberen Wasserstoff

Der Industriegasekonzern Linde wird mehr als 2 Milliarden US-Dollar in eine Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Kanada investieren. Es soll die größte Produktionsstätte für sauberen Wasserstoff in dem nordamerikanischen Land werden.

Entstehen wird die Anlage im Produktionskomplex Path2Zero des US-Chemieunternehmens Dow in der kanadischen Provinz Alberta. Bei der geplanten Fertigstellung 2028 soll die Anlage die größte Produktionsstätte für sauberen Wasserstoff in Kanada und auch eine der größten weltweit sein. Neben Dow soll sie auch andere Kunden versorgen. Bei der Herstellung des Wasserstoffs soll laut Linde die firmeneigene Kohlenstoffabscheidungs-Technologie zum Einsatz kommen.

Größte Einzelinvestition in Wasserstoff

Für Linde ist das Projekt die bislang größte Einzelinvestition in ein Wasserstoff-Projekt. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern angekündigt, mindestens 1,8 Milliarden Dollar in den Bereich investieren zu wollen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.08.24
 >
05.08.24
 >
12.07.24
 >
03.05.24
 >
03.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x