Meyer Burger plant, neue Aktien mit einem Preis von 0,01 Franken je Anteilsschein auszugeben. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

200 Millionen Franken: Meyer Burger nennt Details zur Kapitalerhöhung

Für seine Expansion in den USA will das Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger über eine Kapitalerhöhung 200 Millionen Schweizer Franken einnehmen. Nun gibt das Unternehmen Konditionen für den Plan bekannt.

Ausgegeben werden sollen mehr als 20 Milliarden neue Aktien zu einem Bezugspreis von je 0,01 Franken. Das Bezugsrecht für bestehende Aktionärinnen und Aktionäre wurde auf 28 neue je fünf bisherige Aktien festgelegt, wie Meyer Burger am heutigen Montag mitteilte.

Institutionelle Investoren und Vorstand beteiligen sich

Der Bezugsrechtehandel an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange beginnt voraussichtlich am 20. März und endet voraussichtlich am 26. März. Die endgültige Anzahl der im Rahmen der Kapitalerhöhung verkauften Aktien will das Unternehmen voraussichtlich am oder um den 3. April vor Handelsbeginn bekannt geben.

Als institutionelle Investoren werden sich Meyer Burger zufolge der größte Aktionär Sentis Capital und der größte Kunde D.E. Shaw Renewable Investments (DESRI) beteiligen. Die beiden Gesellschaften sind demnach Bezugsverpflichtungen im Umfang von insgesamt bis zu 67,5 Millionen Franken eingegangen, wovon auf Sentis allein bis zu 50 Millionen Franken entfallen sollen. Auch die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung nehmen mit einem Anteil von 0,37 Prozent an der Kapitalerhöhung teil.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.03.24
 >
26.02.24
 >
01.02.24
 >
17.01.24
 >
09.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x