Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Meyer Burger: Produktion in Freiberg eingestellt – hoher Verlust
Das Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger hat seine Modulproduktion im sächsischen Freiberg wie angekündigt eingestellt. Künftig möchte das Unternehmen sich auf die USA konzentrieren. Im vergangenen Jahr schrieb Meyer Burger hohe Verluste.
Wie Meyer Burger in seinem heute veröffentlichten Geschäftsbericht für 2023 erklärt, hat das Unternehmen die Produktion in Freiberg in der ersten Märzhälfte beendet. Die endgültige Schließung des Werks ist für Ende April vorgesehen. Das soll laut Bericht "zu erheblichen Kosteneinsparungen führen".
Zellproduktion in Sachsen-Anhalt soll "vorerst weiterlaufen"
Die Solarzellenproduktion in Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt werde "vorerst fortgesetzt, um den Hochlauf der Modulproduktion in den USA zu unterstützen". Das Werk soll noch mindestens ein Jahr erhalten bleiben, wie Meyer Burger-Chef Gunter Erfurt bereits im Januar erklärt hatte. Danach sei es allerdings nicht unwahrscheinlich, dass die Fabrik ebenfalls aufgegeben werde. Der Maschinenbau und die Standorte für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Schweiz und in Deutschland sind laut Geschäftsbericht nicht betroffen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...