Produktion bei Taiwan Semiconductor. / Foto: Unternehmen

22.01.20 Nachhaltige Aktien

324 % Kursanstieg in 7 Jahren - Ist Taiwan Semiconductor auch in Sachen Nachhaltigkeit top?

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) stellt Computerchips her. Der Technologiekonzern aus Taiwan ist profitabel und wächst stetig. Ist er auch nachhaltig? Und vielleicht sogar ein Ersatz für Intel bei den ECOreporter-Favoriten-Aktien?

TSMC ist nach Intel und dem südkoreanischen Technologie- und Unterhaltungselektronik-Unternehmen Samsung der drittgrößte Chip-Hersteller. Aber TSMC ist der weltweit größte unabhängige Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte. TSMC fertigt für sogenannte "fabless companies“. Das sind Unternehmen ohne eigene Herstellung. Kunden von TSMC sind beispielsweise die US-Unternehmen Apple, NVIDIA und AMD.

Die Prozessoren von TSMC gehören zu den am weitesten verbreiteten Chips in Smartphones und privaten Computern. Vor allem der US-Technologie-Gigant Apple lässt von TSMC Smartphone- und Computer-Prozessoren für seine Geräte fertigen.

Renditen von mehr als 30 Prozent

TSMC ist seit 2012 jährlich im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Das ergab im Durchschnitt Nachsteuer-Renditen von mehr als 30 Prozent. Inzwischen zählt TSMC zu den größten und profitabelsten Unternehmen der Welt.

Der Konzern mit Hauptsitz in Hsinchu wurde 1987 gegründet und beschäftigt (Stand Ende 2018) knapp 48.800 Mitarbeiter. Die Produktionsstätten liegen überwiegend in Hsinchu und weiteren taiwanesischen Städten. Lediglich ein Werk befindet sich außerhalb Asiens, in Washington, USA.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

03.01.20
2019: Bis 40 % Plus bei den ECOreporter-Dividendenkönigen
 >
17.12.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Intel schluckt Hersteller von KI-Chips
 >
25.10.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Intel erhöht Jahresprognose, Aktie nimmt Fahrt auf
 >
15.10.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Baut Intel Stellen ab?
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x