SAP setzt bei seiner Software zunehmend auf Künstliche Intelligenz. / Foto: SAP

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

500-Millionen-Dollar-Investment: SAP beteiligt sich an KI-Firma Aleph Alpha

Der Walldorfer IT-Riese SAP steigt zusammen mit unter anderem dem Automobilzulieferer Bosch und der Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) beim derzeit aussichtsreichsten deutschen KI-Unternehmen Aleph Alpha ein. Wie attraktiv ist aktuell die SAP-Aktie?

Die Investoren stecken insgesamt 500 Millionen US-Dollar (467 Millionen Euro) in das Heidelberger Start-up, das als führender deutscher Software-Entwickler im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) gilt. Aleph Alpha entwirft für Industriekunden KI-Sprachsysteme, die in Grundzügen dem bekannten KI-Bot ChatGPT ähneln, aber ihre eigenen Aussagen belegen und auf Widersprüche hinweisen können sollen. Die Finanzierungsrunde ist die bislang zweitgrößte im europäischen KI-Bereich. Von Aleph Alpha gibt es keine Aktien, das Unternehmen ist nicht börsennotiert.

„Wir haben genug Geld, sodass wir Vollgas geben können“, sagte Aleph Alpha-Chef Jonas Andrulis gestern bei der Bekanntgabe der Zusammenarbeit in Berlin. „Die Partner bringen so viel Einsatz, so viel Know-how und so viel Reichweite mit, dass wir damit den besten Teams und den größten Unternehmen der Welt Paroli bieten können.“

Den größten Teil der Investment-Summe tragen die Schwarz-Gruppe und Bosch. Wie viel Geld SAP zu dem Deal beisteuert, ist ebenso wenig bekannt wie der Umfang der Anteile, die die Investoren an Aleph Alpha erwerben. SAP nutzt die KI-Technik von Aleph Alpha bereits, um mit seinen Programmen Geschäftsprozesse automatisch zu optimieren.

SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie. Wie die Redaktion die Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

19.10.23
 >
27.09.23
 >
12.07.24
 >
07.09.23
 >
07.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x