ABO Energy leidet unter Projektverzögerungen – 2025 soll sich das bessern. / Foto: ABO Energy

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten

ABO Energy senkt Gewinnprognose – Ausblick für 2025 intakt

Der Erneuerbare-Energien-Projektierer ABO Energy (ehemals ABO Wind) erwartet im Geschäftsjahr 2024 weniger Gewinn. Wie der ECOreporter-Aktien-Favorit aus Wiesbaden mitteilt, verzögern sich zu viele Projekte. Ab dem kommenden Jahr rechnet das Unternehmen mit besseren Ergebnissen.

Das ABO Energy-Management erwartet für das laufende Geschäftsjahr nun einen Konzernjahresüberschuss zwischen 20 und 25 Millionen Euro. Bislang hatte das Unternehmen mit einer Spanne von 25 bis 31 Millionen Euro gerechnet. Die Prognosen der Analysten lagen ABO Energy zufolge bei 28 bis 29 Millionen Euro.

2025 soll der Gewinn steigen

Wesentliche Ursache für die geringere Gewinnerwartung sind laut Unternehmen Verzögerungen bei der Errichtung und dem Verkauf von schlüsselfertigen Wind- und Solarparks in Ungarn, Deutschland, Spanien und Kolumbien. Dazu hätten unter anderem verlängerte Lieferzeiten von Zulieferern beigetragen.

Eine aktuelle Einschätzung der ABO Energy-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch die ECOreporter-Dossiers: Welche Windaktien sich jetzt lohnen können: Windpark-Entwickler und -Betreiber (Teil 2) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2)

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

22.11.24
 >
22.10.24
 >
18.09.24
 >
17.12.24
 >
12.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x