Windpark von ABO Wind in Finnland. Die Aktie des Konzerns hat in den letzten fünf Jahren fast 480 Prozent an Wert gewonnen. / Foto: ABO Wind

  Aktien-Favoriten

ABO Wind: Aktivistischer Aktionär fordert Börsenwechsel

Der aktivistische Aktionär Enkraft Capital wirft dem Wiesbadener Erneuerbare-Energien-Projektierer ABO Wind mangelnde Transparenz vor und kritisiert eine geplante Veränderung im Aufsichtsrat. ECOreporter hat ABO Wind um Stellungnahme gebeten.

In einem Schreiben an das ABO Wind-Management, das unter anderem der Nachrichtenagentur Reuters und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vorliegt, bemängelt Enkraft, dass die ABO Wind-Aktie an mehreren deutschen Börsenplätzen im Freiverkehr notiert ist, für den vergleichsweise geringe Transparenzanforderungen gelten. Angesichts einer Marktkapitalisierung von mittlerweile mehr als 650 Millionen Euro sollte ABO Wind nach Ansicht von Enkraft in den strenger überwachten Geregelten Markt wechseln. Im Freiverkehr werde das Unternehmen den üblichen Kriterien an Transparenz nicht gerecht. Beispielsweise sei aus den Veröffentlichungen von ABO Wind nicht ausreichend ersichtlich, wie der Konzern neue Projektstandorte auswähle und bei seiner Wasserstoffstrategie vorgehe.

Interessenkonflikte im Aufsichtsrat?

Enkraft sieht zudem die geplante Aufnahme des langjährigen juristischen ABO Wind-Beraters Alexander Thomas in den Aufsichtsrat des Konzerns als problematisch an. Der Aktionär, der eigenen Angaben zufolge ungefähr 5 Prozent der ABO Wind-Aktien hält und auch an anderen Energieunternehmen wie PNE, Energiekontor und RWE beteiligt ist, sieht in der Personalie mögliche Interessenkonflikte.

ABO Wind teilt auf Anfrage von ECOreporter mit, man stehe „in einem konstruktiven Austausch mit der Enkraft Capital GmbH“, kommentiere aber grundsätzlich keine konkreten Vorschläge seitens einzelner Aktionäre. Das Unternehmen sieht sich „sowohl strategisch als auch bezüglich des Zugangs zum Kapitalmarkt hervorragend aufgestellt“ und ist „davon überzeugt, dem Kapitalmarkt über das gesetzlich notwendige Maß hinaus schon eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung zu stellen“. Einen Wechsel in den regulierten Markt gelte es „in Anbetracht der vielfachen Börsenfolgepflichten und der damit verbundenen Kosten umfassend abzuwägen“.

ABO Wind hat letzte Woche Rekordzahlen für das Geschäftsjahr 2022 gemeldet. Eine aktuelle ECOreporter-Analyse der Aktie können Sie hier lesen.

ABO Wind ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Grüne Spezialwerte. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

ABO Wind AG:

Verwandte Artikel

14.03.23
 >
08.03.23
 >
16.08.24
 >
09.08.24
 >
26.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x