Die IT-Systeme für Busse und Bahnen von init sind stark nachgefragt. / Foto: init

  Nachhaltige Aktien

Bahn-IT-Aktie: init wächst stärker als erwartet

Der Software-Entwickler init innovation in traffic systems aus Karlsruhe hat 2024 seinen Umsatz deutlich gesteigert, der Auftragseingang konnte beinahe verdoppelt werden. Allerdings fällt der Gewinnzuwachs schwach aus. Bei der Prognose ist init optimistisch.

Der Umsatz des Digitalisierungsspezialisten für Busse und Bahnen wuchs im "krisenbehafteten Geschäftsjahr 2024" um 26 Prozent auf 265,7 Millionen Euro und damit stärker als vom Unternehmen erwartet. Der Auftragseingang kletterte von 225 auf 433 Millionen Euro, ein neuer Rekord für init und das "absolute Highlight" des Geschäftsjahres, wie der Konzern erklärte.

Künstliche Intelligenz als Wachstumstreiber

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte deutlich weniger stark von 21 Millionen auf 24,5 Millionen Euro zu. init zufolge belasteten höhere Kosten und negative Währungseffekte. Der Nettogewinn stagnierte mit einem Plus von lediglich 0,2 Prozent bei 15,2 Millionen Euro.

Wie ECOreporter die init-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch unser Dossier Weichen stellen für die Klimawende: Diese nachhaltigen Bahnaktien sind jetzt attraktiv.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.02.25
 >
16.04.25
 >
14.04.25
 >
09.09.24
 >
07.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x