Zu den Kunden von IVU gehört unter anderem die Deutsche Bahn. Die IVU-Aktie ist auf fünf Jahre gesehen 177 Prozent im Plus. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Bahn-IT-Aktie: IVU Traffic sieht sich auf Kurs – wie gut ist die Aktie?

Das Berliner Software-Haus IVU Traffic Technologies hat zuletzt weniger Gewinn erzielt, geht aber weiterhin davon aus, seine Jahresziele zu erreichen. Dazu müssen im laufenden Quartal wichtige Weichen gestellt werden.

IVU bietet IT-Lösungen für Bus- und Bahngesellschaften an. Mit den Software-Paketen und Ticket-Terminals des Unternehmens lassen sich Fahrkartenverkäufe abwickeln, der Flotteneinsatz steuern, und Fahrgäste können in Echtzeit über Anschlussmöglichkeiten und Verspätungen informiert werden.

IVU investiert in seine Belegschaft

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres hat IVU 75,7 Millionen Euro umgesetzt. Das sind 2,3 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Wegen eines deutlich erhöhten Personalaufwands ging der Nettogewinn von 3,1 auf 2,2 Millionen Euro zurück. IVU hat in diesem Jahr seine Mitarbeiterzahl (in Vollzeitstellen) von 686 auf 770 erhöht, um künftiges weiteres Wachstum stemmen zu können. Der operative Cashflow verbesserte sich in den ersten drei Quartalen von 2,8 auf knapp 7,4 Millionen Euro.

Der aktuelle Auftragsbestand reicht laut IVU bereits aus, um das diesjährige Umsatzziel von 120 Millionen Euro zu erreichen. 2022 setzte das Unternehmen 113 Millionen Euro um. Das Management geht weiterhin davon aus, im Gesamtjahr einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mehr als 15 Millionen Euro zu erzielen. 2022 waren es 14,9 Millionen Euro.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

11.09.23
 >
10.11.23
 >
20.02.24
 >
21.02.24
 >
16.11.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x