Der BKC-Vorstandsvorsitzende Richard Böger will die "langjährige Nachhaltigkeitsexpertise" seiner Bank bei der PCAF einbringen. / Foto: BKC

  Meldungen, Institutionelle / Anlageprofis, Finanzdienstleister, Banken-Favorit

Bank für Kirche und Caritas tritt Klima-Initiative PCAF bei

Die Bank für Kirche und Caritas (BKC)  hat sich der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) angeschlossen. Die PCAF ist eine globale Initiative, die für die Standardisierung der Messung und Offenlegung von Treibhausgasemissionen für den Finanzsektor eintritt.

"Unser Ziel ist nicht nur, unseren eigenen Bankbetrieb klimaneutral durchzuführen (was wir seit 2019 tun), sondern auch den CO2-Fußabdruck der von uns finanzierten Aktivitäten zu verringern“, begründet der BKC-Vorstandsvorsitzende Richard Böger den Beitritt. 

Die BKC ist zudem Mitglied der PCAF-VfU Koalition, die das Ziel hat, Finanzinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Messung und Offenlegung der finanzierten Emissionen ihrer Portfolios zu unterstützen.

Der PCAF haben sich nach eigenen Angaben bereits mehr als 120 Banken und Investoren aus fünf Kontinenten angeschlossen. In Deutschland sind etwa die Triodos Bank (bereits seit 2019) und die Evangelische Bank (seit Anfang diesen Jahres) Teil der Initiative.

Eine Übersicht über die aktuellen Kontokonditionen nachhaltiger Banken finden Sie hier.

Informationen zu den Zins- und Festgeldangeboten grüner Banken hat ECOreporter hier für Sie zusammengestellt.

Sie sind auf der Suche nach einem nachhaltigen Wertpapierdepot? Dann klicken Sie hier.

Verwandte Artikel

18.06.21
 >
10.06.21
 >
02.06.21
 >
05.02.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x