Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Betriebsunterbrechung und Waldbrände: Canadian National Railway senkt Gewinnprognose
Kanadas größter Eisenbahnkonzern Canadian National Railway (CN) hat seine Gewinnprognose für 2024 gesenkt. Grund sind laut dem ECOreporter-Aktien-Favoriten besonders die Auswirkungen eines zwischenzeitlichen Stillstands und Waldbrände in der Provinz Alberta.
CN befindet sich ebenso wie der Konkurrent Canadian Pacific Kansas City im Streit mit der Gewerkschaft Teamsters. Angesichts drohender Streiks hatten die Konzerne im August die Gewerkschaftsmitglieder zwischenzeitlich ausgesperrt und ihren Verkehrsbetrieb für rund einen Tag vollständig eingestellt. Die kanadische Regierung hatte daraufhin ein verbindliches Schiedsverfahren einberufen, um den Stillstand zu beenden und langfristig eine Einigung in dem Arbeitskampf zu erreichen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Börse bleibt gelassen
Teamsters will die Bemühungen der Regierung allerdings juristisch anfechten. Das könnte zu einem erneuten Stillstand im Güterverkehr führen. Laut CN hat der Betriebsstopp zusammen mit Streckensperrungen wegen Waldbränden in Alberta seit Beginn des dritten Quartals (Juli) zu einer Beeinträchtigung des Gewinns von etwa 20 kanadischen Dollar-Cent (0,13 Euro) pro Aktie geführt.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...