Beyond Meat hat mit schlechten Zahlen enttäuscht. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Beyond Meat mit schwachem Quartal – Aktie verliert 12 Prozent

Der US-Fleischersatzhersteller Beyond Meat wird seine Umsatzziele im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 nicht erreichen. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. In der Folge wurde die Aktie am Markt drastisch abgestraft.

Statt der vorherigen Spanne zwischen 120 und 140 Millionen US-Dollar erwartet das Unternehmen nun nur noch Einnahmen von maximal 106 Millionen US-Dollar. Als Ursache nannte Beyond Meat unter anderem sinkende Umsätze im Einzelhandel, außerdem beeinträchtigten Corona-bedingte Einschränkungen in der Gastronomie weiterhin.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Beyond Meat-Aktie schloss im Tradegate-Handel am Freitag 11,9 Prozent im Minus (Stand: 22.10.2021, 22:26 Uhr). Im Laufe des Handelstages war die Aktie zwischenzeitlich sogar bis zu 15 Prozent im Minus.

Ergebnisse und Aktienkurs schwanken stark

Besonders ins Gewicht fiel, dass Profi-Investoren sich von der Begründung für die verfehlten Ziele nicht besonders überzeugt zeigten. Als Ursache für sinkende Einnahmen im Einzelhandel kann Corona jedenfalls kaum verantwortlich gemacht werden. Vielmehr scheint Beyond Meat Kunden entweder nicht zu überzeugen. Oder Fleischersatzprodukte sind tatsächlich doch nicht so begehrt, wie erhofft.

Zwar wird den Ersatzprodukten immer wieder ein gewaltiges Potenzial bescheinigt. Beyond Meat schafft es aber nicht, dieses Potenzial in solide Ergebnisse umzuwandeln. Nach einem ordentlichen zweiten Quartal und erreichten Umsatzzielen von 150 Millionen Euro folgt nun wieder ein Rückschritt.

ECOreporter rät weiterhin von einem Einstieg in die Beyond Meat-Aktie ab. Sie ist sehr hoch bewertet, und die Zukunftsaussichten des US-Unternehmens sind unklar – hinzu kommen zahlreiche Short-Wetten gegen Beyond Meat. Der Konkurrenzdruck wird zudem weiter steigen, weil immer mehr Großkonzerne vegane Fleischersatzprodukte auf den Markt bringen.

Lesen Sie zum Thema auch den ECOreporter-Überblick Vegane Aktien: Bis 92 % Plus in einem Jahr

Beyond Meat Inc.: 

Verwandte Artikel

04.04.24
 >
07.05.21
 >
09.04.21
 >
26.02.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x