BYD hat im Juli weltweit die zweitmeisten Elektroauto-Batterien verkauft. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

BYD springt auf Platz 2 im globalen Elektroauto-Batteriemarkt

Der chinesische Technologiekonzern BYD ist im Juli zur weltweiten Nummer zwei in der Rangliste der Elektroauto-Batterie-Hersteller aufgestiegen. Das zeigen Zahlen des südkoreanischen Marktforschungsinstituts SNE Research, wie der US-Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg berichtet. BYD hat damit den koreanischen Hersteller LG Energy Solution überholt. Hauptgrund ist demnach, dass die Nachfrage nach umweltfreundlichen Autos in China stark zunimmt.

Der chinesische Auto- und Batteriehersteller lieferte im Juli 6,4 Gigawattstunden (GWh) an Batterien aus und lag damit nur noch hinter dem chinesischen Branchenführer Contemporary Amperex Technology (CATL) mit 13,3 GWh. LG Energy rutschte mit 4,4 GWh auf den dritten Platz, gefolgt von der japanischen Panasonic Holdings mit 2,9 GWh, wie aus den am Montag von SNE Research veröffentlichten Daten hervorgeht. Der Bericht zeigt auch, dass die weltweiten Batterieverkäufe im Juli insgesamt auf 39,7 GWh stiegen, 80 Prozent mehr als im Vorjahr.

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Die Rangliste der Marktanteile im bisherigen Jahresverlauf blieb den SNE-Daten zufolge unverändert, wobei CATL mit 34,7 Prozent Marktanteil an der Spitze liegt, gefolgt von LG Energy mit 14,2 Prozent und BYD mit 12,6 Prozent an dritter Stelle. Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt weiter an. Hohe Benzinpreise veranlassen Autofahrer, auf Hybrid- und batteriebetriebene Fahrzeuge umzusteigen.

Dennoch sehen sich die Hersteller von Elektrofahrzeugen mit Herausforderungen konfrontiert: Großbritannien und Deutschland kürzen ihre Subventionen, die USA drängen darauf, die Abhängigkeit von chinesischen Mineralien und Komponenten zu verringern, und steigende Materialpreise treiben die Kosten für Batterien in die Höhe.

Chinesische Hersteller an der Spitze

Ein weiteres chinesisches Unternehmen, die China Aviation Lithium Battery (CALB), belegte im Juli gemessen am Umsatz den sechsten Platz bei den Batterieherstellern und überholte damit die südkoreanische Samsung SDI. Chinesische Firmen führten im Juli das Gesamtwachstum in der Elektroauto-Batteriebranche an, während der Gesamtmarktanteil der drei südkoreanischen Batteriehersteller - LG, Samsung und SK - von 34,2 Prozent vor einem Jahr auf 25,9 Prozent zurückging, so SNE.

Die BYD-Aktie ist im Tradegate-Handel zum Freitag aktuell 0,6 Prozent im Minus und kostet 27,51 Euro (Stand: 5.9.2022, 10 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 23,5 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 3,2 Prozent an Wert verloren.

Ende August hatte der US-Investor Warren Buffett einen kleinen Teil seiner BYD-Anteile verkauft, dies hatte zu einem empfindlichen Einbruch der Aktie geführt (). Wirtschaftlich sind die Aussichten des chinesischen Konzerns weiter gut, BYD hat im ersten Halbjahr 2022 starke Ergebnisse erzielt und seinen Gewinn auf Jahressicht mehr als verdoppelt.

Nachdem in der Vergangenheit das Handykomponenten- und zugehörige Batteriegeschäft den Hauptumsatztreiber darstellte, hat mittlerweile das Autosegment diese Rolle übernommen. Im ersten Halbjahr 2022 steuerte es 73,8 Prozent zum Umsatz bei. Zudem verfolgt das Unternehmen eine engagierte Expansionsstrategie. Im Oktober will BYD etwa auch in Deutschland mit dem Autoverkauf (reine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride) beginnen.

ECOreporter sieht die BYD-Aktie derzeit als klar überbewertet an. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 105 ist ein Einstieg auch nach den Kursverlusten aktuell keine Option.

Hinzu kommen, wie bei China-Investments generell, mögliche Nachhaltigkeitsbedenken. Lesen Sie dazu das ECOreporter-Dossier Können chinesische Aktien nachhaltige Geldanlagen sein?

Mehr zu Chancen und Risiken von Elektrofahrzeug-Aktien erfahren Sie in den ECOreporter-Überblicken  Von Tesla bis Rivian: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test und Junge Elektroauto-Aktien: Mit Vollgas in den Abgrund?

BYD baut nicht nur Elektrofahrzeuge, das Unternehmen fertigt auch die dafür benötigten Batterien selbst. Einen Überblick zu Akkubauern und -recyclern bietet die Redaktion hier: Batterien für Elektroautos: Welche Aktien sind jetzt attraktiv?

BYD Company Limited: 

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