BYD will seine Position als Weltmarktführer bei E-Autos festigen. / Foto: BYD

  Nachhaltige Aktien

BYD kommt nach Deutschland – was macht die Aktie?

Bislang verkaufte BYD seine Elektro-Pkw in Europa nur in Norwegen. Jetzt bereitet der chinesische Batterie- und Autokonzern seinen Markteintritt in Deutschland und Schweden vor.

BYD hat eigenen Angaben zufolge in den beiden Ländern die ersten Verträge mit Autohändlern abgeschlossen, die ersten Fahrzeuge sollen ab Oktober ausgeliefert werden. Hierzu hat BYD unter anderem eine Zusammenarbeit mit der Vertriebsgruppe Hedin Mobility vereinbart. Im Oktober will BYD auch seine erste deutsche Filiale eröffnen.

Im ersten Halbjahr 2022 verkaufte der Konzern mehr als 640.000 Elektrofahrzeuge, den überwiegenden Teil davon in China. Damit ist BYD der weltweit zweitgrößte E-Auto-Hersteller hinter Tesla, Plug-in-Hybride mit eingerechnet sogar die Nummer eins. Vor wenigen Tagen kündigte das Unternehmen seinen Vertriebsstart in Japan und Südkorea an. In Europa vertreibt der Konzern bereits seit einigen Jahren Elektrobusse.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die BYD-Aktie bewegt sich seit Juni auf hohem Niveau seitwärts. Aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 35,60 Euro (Stand 2.8.2022, 10:05 Uhr). Auf Sicht von drei Monaten hat sie 33 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich notiert sie 40 Prozent im Plus. Auf fünf Jahre gesehen ist der Kurs um 587 Prozent gestiegen.

BYD kommt stark durch die weltweite Lieferketten-Krise, weil der Konzern alle Komponenten seiner Fahrzeuge, bis hin zu den Batterien, selbst fertigt. Zuletzt veröffentlichte BYD Pläne, sein Engagement im Bereich autonomes Fahren zu intensivieren. Allerdings ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 105 derzeit viel zu teuer für einen Neueinstieg. Dazu kommen wie bei allen chinesischen Unternehmen Nachhaltigkeitsbedenken. Lesen Sie dazu auch das ECOreporter-Dossier Können chinesische Aktien nachhaltige Geldanlagen sein?

Mehr zu Chancen und Risiken von Elektrofahrzeug-Aktien erfahren Sie in den ECOreporter-Überblicken  Von Tesla bis Rivian: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test und Junge Elektroauto-Aktien: Mit Vollgas in den Abgrund?

Beachten Sie auch die Analysen der Redaktion zu Akkubauern und -recyclern: Batterien für Elektromobilität: Wie gut sind die Aktien von Samsung SDI und Varta?

BYD Company Limited:   ISIN CNE100000296 / WKN A0M4W9 

Verwandte Artikel

25.07.22
 >
18.07.22
 >
21.07.22
 >
26.04.23
 >
08.09.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x