Canadian National Railway hat im ersten Quartal starke Ergebnisse eingefahren. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Canadian National Railway übertrifft Prognose – Ausblick angehoben

Der kanadische Güterzugbetreiber Canadian National Railway (CN) hat im ersten Quartal 2023 die Gewinnerwartungen übertroffen. Auch die Prognosen für das Gesamtjahr korrigierte der ECOreporter-Aktien-Favorit nach oben.

Der Nettogewinn belief sich für den Zeitraum Januar bis März auf 1,22 Milliarden Kanadische Dollar beziehungsweise 1,82 Dollar je Aktie, wie das Unternehmen am gestrigen Montag mitteilte. Ein deutliches Plus im Vergleich zu den 920 Millionen Dollar beziehungsweise 1,31 Dollar je Aktie im Vorjahr.

Gewinn deutlich über der Prognose

Die Prognose am Finanzmarkt konnten die Kanadier damit deutlich übertreffen. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Gewinn von lediglich 1,72 Dollar je Aktie gerechnet, wie Umfragen der Nachrichtenagentur Reuters ergaben. Die Schätzungen der Analysten schließen in der Regel Sondereffekte aus.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Den Umsatz steigerte CN im ersten Quartal um 16,2 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar. Auch hier lag das Unternehmen rund 60 Millionen Dollar über der Analystenprognose.

Das Management hob zudem das Rekordbetriebsergebnis von knapp 1,7 Milliarden Dollar für das erste Quartal und eine Verbesserung der Betriebsquote um 5,1 Prozent im Vergleich zu 2022 hervor. Die Betriebsquote gibt an, wie viel Prozent des Umsatzes für die Finanzierung des Betriebs benötigt werden. Bei CN lag die Quote im ersten Quartal bei 61,5 Prozent.

Angesichts der starken Quartalsergebnisse hob der Konzern seine Erwartungen an. CN rechnet nun mit einem bereinigten Wachstum des Gewinns je Aktie im mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zu 2022. Bislang war der Konzern von einem Zuwachs im niedrigen einstelligen Bereich ausgegangen.

"Wir bleiben trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheiten zuversichtlich, was unser langfristiges Wachstum angeht", sagte CN-Chefin Tracy Robinson. "Unser aktualisierter Ausblick spiegelt die Stärke unseres geplanten Betriebsmodells und seine Fähigkeit wider, starke operative Ergebnisse zu erzielen."

Krisenfest und nicht zu teuer

Die CN-Aktie zeigte sich heute im frühen Tradegate-Handel zunächst kaum verändert, aktuell ist sie 0,2 Prozent im Plus zum Vortag und notiert bei 112,90 Euro (Stand: 25.4.2023, 9:12 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 6 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 1,7 Prozent an Wert verloren.

ECOreporter sieht die CN-Aktie weiter als solides langfristiges Investment an. Der Konzern erzielt auch in schwachen Konjunkturphasen robuste Ergebnisse und schüttet verlässlich Dividenden aus. Mit erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnissen von 21 für 2023 und 19 für 2024 ist die Aktie nicht zu hoch bewertet für einen Kauf.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe nachhaltige Dividendenkönige

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen und das ECOreporter-Dossier 20 nachhaltige Eisenbahnaktien: Hier stehen die Signale auf Grün!

Canadian National Railway Co.:

Verwandte Artikel

12.07.24
 >
21.02.24
 >
13.09.24
 >
25.01.23
 >
26.10.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x