Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Centrotec Sustainable: 2019 gut - nächste Monate unsicher
Der Heizungsbauer Centrotec Sustainable aus Brilon (NRW) meldet gute Zahlen für 2019. Die Prognose hat das Unternehmen aufgrund der Corona-Krise zurückgezogen. Die Aktie legt im heutigen Handel deutlich zu.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Centrotec verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 651,0 Millionen Euro – ein Zuwachs von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 8,8 Prozent auf 33,1 Millionen Euro. Mit 1,48 Euro verdoppelte sich der Gewinn je Aktie im Vorjahresvergleich.
Besonders stark wuchs der Verkauf von Heizungen und Klimasystemen, teilt Centrotec mit. Auch das Finanzergebnis verbesserte sich stark. Beide Effekte hätten zu dem starken Gewinnwachstum geführt, heißt es weiter.
Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Centrotec-Management die Aussetzung der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2019 beschlossen. Auch die Anfang Februar für das Geschäftsjahr 2020 abgegebene Prognose hat das Unternehmen zurückgezogen. Centrotec hatte vor der Coronakrise für 2020 mit einem Umsatzwachstum auf 670 bis 690 Millionen Euro gerechnet bei einem EBIT von 34 bis 36 Millionen Euro.
Die Verunsicherung durch das Coronavirus habe viele Kunden dazu bewegt, Lagerbestände aufzubauen, um die eigene Lieferfähigkeit zu erhalten, heißt es von Centrotec. Dennoch rechnet das Unternehmen mit starken Einbußen im zweiten Quartal. Die finanziellen Auswirkungen der Krise ließen sich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinreichend sicher beziffern.
Die Centrotec-Aktie hat auf Sicht von einem Monat 24 Prozent an Wert verloren. An der Börse Stuttgart machte die Aktie im heutigen Handel ein Plus von 4,55 Prozent und notiert bei 11,02 Euro (31.3.2020, 9:45 Uhr).
Wie stark die Aktie noch unter der Corona-Krise leiden wird, ist derzeit schwer abzusehen.
Eine Unternehmensvorstellung von Centrotec finden Sie hier.
Centrotec Sustainable: