Cisco profitiert in einigen Geschäftsbereichen vom Trend zu mehr Homeoffice und Videokonferenzen. In anderen Segmenten - beispielsweise bei IT für Veranstaltungsorte wie das Stadion von Real Madrid - schwächelt der Absatz derzeit hingegen. Foto: Cisco

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Cisco: Höhere Dividende trotz Gewinnrückgang

Der US-Netzwerkspezialist Cisco hat zuletzt weniger Gewinn gemacht, blickt aber optimistisch in die Zukunft. An der Börse herrscht aktuell eher Skepsis.

Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2021, das am 23. Januar endete, konnte Cisco den Umsatz zum Vorjahr stabil bei knapp 12 Milliarden US-Dollar halten. Der Nettogewinn ging hingegen um 12 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zurück, unter anderem wegen gestiegener Kosten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Für das laufende dritte Quartal rechnet Cisco mit einem Umsatzwachstum zwischen 3,5 und 5,5 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Nettogewinn soll ungefähr 10 Prozent höher ausfallen als im ersten Quartal.

Aufgrund der positiven Aussichten hat das Unternehmen seine Quartalsdividende um 3 Prozent auf 0,37 Dollar (0,30 Euro) je Aktie erhöht. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet liegt die Dividendenrendite damit aktuell bei 3 Prozent.

Die Cisco-Aktie ist heute Morgen mit einem Minus von 4,2 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet und kostet derzeit 38,35 Euro (Stand 10.2.2021, 9:35 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 8,6 Prozent im Plus. Im Jahresvergleich notiert sie nach hohen Verlusten im Herbst noch 8,7 Prozent im Minus. Auf Sicht von fünf Jahren hat sich der Aktienkurs verdoppelt.

ECOreporter sieht in der Cisco-Aktie weiterhin ein solides Langzeitinvestment. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 für das Geschäftsjahr 2021 ist die Aktie nach wie vor günstig bewertet. Anlegerinnen und Anleger können die jüngsten Kursrücksetzer zum Einstieg nutzen.

Cisco Systems ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Cisco Systems Inc.:  

Verwandte Artikel

29.01.21
 >
22.01.21
 >
06.03.24
 >
15.01.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x