Solar-Heimspeicher von Siemens. Die Aktie des Münchner Konzerns hat in den letzten zwölf Monaten 30 Prozent gewonnen. Das heißt aber nicht, dass sie jetzt zu teuer ist. / Foto: Siemens

  Nachhaltige Aktien

DAX auf Allzeithoch – jetzt deutsche Aktien verkaufen?

Der deutsche Leitindex DAX 40 erreichte vor einigen Tagen mit mehr als 16.800 Punkten ein neues Rekordhoch. Sollten Anlegerinnen und Anleger nun Buchgewinne deutscher Aktien mitnehmen und ihre Papiere verkaufen?

Deutschland steckt in einer schweren Haushaltskrise, die Zinsen für Firmenkredite sind deutlich gestiegen, und der Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus. Da liegt der Schluss nahe: Wenn die Aktienkurse der wichtigsten deutschen Unternehmen in den letzten Monaten im Schnitt um 20 Prozent gestiegen sind (auch andere deutsche Indizes wie der MDAX und der SDAX haben ordentlich zugelegt), können deutsche Aktien derzeit eigentlich nur zu teuer sein.

Stimmt aber nicht. Die drohenden Gasengpässe im letzten Winter hatten die Kurse zahlreicher deutscher Aktiengesellschaften im internationalen Vergleich besonders stark einbrechen lassen. In den vergangenen Monaten haben sie vieles davon wieder aufgeholt, das erklärt einen Teil der hohen Zuwachsraten.

Deutsche Aktien sind weiterhin eher niedrig bewertet

Ein anderer Grund für die zuletzt gute Entwicklung: Deutsche Aktien sind nach wie vor vergleichsweise günstig bewertet, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der DAX-Konzerne für 2023 liegt derzeit bei moderaten 13 – das ist nicht mehr als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre.

Und noch ein dritter Kurstreiber (für viele Aktien, nicht nur deutsche): Im nächsten Jahr könnte das Zinsniveau wieder etwas sinken. Fest verzinste Finanzprodukte wie Festgeld oder neue Anleihen werden dadurch weniger attraktiv. Anlegerinnen und Anleger kaufen daher schon jetzt wieder vermehrt Aktien.

ECOreporter rät: Verkaufen Sie keine Aktien, nur weil die entsprechenden Indizes, egal aus welcher Weltregion, hoch stehen. Schauen Sie stattdessen auf die Geschäftsaussichten der einzelnen Unternehmen, ihre Chancen und Risiken. Und zuletzt noch aufs KGV. Erscheint eine Ihrer Aktien dann zu teuer, können Sie sie verkaufen. Falls nicht: Halten Sie an ihr fest, wenn Sie langfristiges Potenzial sehen. Über viele Jahre in guten Aktien investiert zu bleiben, ist einer der aussichtsreichsten Wege, hohe Renditen zu erzielen.

ECOreporter berichtet täglich über nachhaltige Aktien und teilt mit, wenn sich ein Kauf oder Verkauf anbietet. Einen Überblick über unser nachhaltiges Aktienuniversum finden Sie hier.

Verwandte Artikel

12.07.24
 >
19.07.24
 >
26.07.24
 >
15.01.24
 >
19.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x