Novo Nordisk profitiert von einem Forschungsfehlschlag der Konkurrenz. / Foto: Novo Nordisk

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Novo Nordisk im Plus – das ist der Grund

Steigender Konkurrenzdruck im Markt für Abnehmmedikamente und Enttäuschung über Studiendaten zu neuen Wirkstoffen haben dem dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk in den letzten Monaten an der Börse zugesetzt. Nun ist die ECOreporter-Favoriten-Aktie zum Wochenstart deutlich im Plus – sie profitiert von einem Misserfolg der Konkurrenz.

Das US-Pharmaunternehmen Pfizer gab am Montag bekannt, die Entwicklung seines größten Hoffnungsträgers zur möglichen Behandlung von krankhaftem Übergewicht (Adipositas) einzustellen. In einer Studie zu dem Wirkstoff kam es laut Pfizer zu potenziell arzneimittelbedingten Leberschädigungen, die nach Absetzen des Medikaments wieder abklangen.

Ein Konkurrent weniger

Von der Nachricht profitierten vor allem die Aktienkurse von Novo Nordisk und dessen US-Rivalen Eli Lilly, die den Markt für Abnehmmittel aktuell unter sich aufteilen. Weltweit versuchen mehrere Pharmakonzerne, eigene Medikamente für den noch jungen Sektor zu entwickeln, darunter auch der ECOreporter-Aktien-Favorit Roche. Mit dem Ausstieg von Pfizer gibt es nun einen potenziellen Konkurrenten weniger.

Im Premium-Bereich erfahren Sie, wie ECOreporter die Novo Nordisk-Aktie aktuell einschätzt. Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Gesundheitsaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

25.03.25
 >
24.03.25
 >
18.03.25
 >
13.03.25
 >
20.11.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x