Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Anleihen / AIF
Edisun Power erzielt weniger Gewinn, bietet neue Anleihe an
Nach dem Rekordjahr 2022 sinken die Gewinne des Solarstromproduzenten Edisun Power wieder. Sind die Aktie und die neue Anleihe des Schweizer Unternehmens trotzdem aussichtsreich?
Im ersten Halbjahr 2023 setzte Edisun Power mit 9,2 Millionen Schweizer Franken (9,6 Millionen Euro) genauso viel um wie im Vorjahreszeitraum. Allerdings brauchte es dazu wegen der deutlich gesunkenen Strompreise eine um 34 Prozent höhere Stromproduktion. In Spanien etwa sind die Stromverkaufspreise Unternehmensangaben zufolge im Jahresvergleich von 181 Euro pro Megawattstunde (MWh) auf 70 Euro/MWh gesunken.
Gewinnabführungsvorschriften und geringere Subventionen führten ebenfalls zu Einbußen. Edisun Power konnte das Umsatzniveau des Vorjahres halten, weil das Unternehmen in Portugal eine neue Großanlage mit 23,4 Megawatt ans Netz anschloss.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Wegen ungünstigerer Wechselkurse und gestiegener Zinskosten sank der Nettogewinn von 6,2 auf 2,2 Millionen Franken (2,3 Millionen Euro). Der operative Cashflow lag bei 4,4 Millionen Franken nach 7,1 Millionen Franken im ersten Halbjahr 2022. Die Eigenkapitalquote ging leicht zurück von 19,4 auf 19 Prozent. Mittelfristig möchte Edisun Power die Eigenkapitalquote auf über 40 Prozent erhöhen.
Um weitere Projekte finanzieren zu können, bietet das Unternehmen vom 1. September bis 24. Oktober eine neue Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Jahreszins von 3,25 Prozent an. Das angestrebte Volumen liegt bei 20 Millionen Franken und kann bei Bedarf aufgestockt werden. ECOreporter schätzt die Anleihe als finanziell nicht attraktiv ein – aktuelle Tages- und Festgeldangebote bringen bei deutlich geringeren Risiken ähnlich hohe Renditen.
111 Prozent Plus auf fünf Jahre
Die Edisun Power-Aktie kann wie die meisten Schweizer Wertpapiere in EU-Ländern weiterhin nur eingeschränkt gehandelt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier. Privatanlegerinnen und -anleger können für Käufe und Verkäufe außerbörsliche Plattformen nutzen, wie sie etwa die Baader Bank aus Unterschleißheim anbietet. Dies ist allerdings umständlicher als der Börsenhandel und unter Umständen mit hohen Gebühren verbunden.
Auf der Plattform der Baader Bank kostet die Aktie von Edisun Power derzeit 116,25 Euro (Stand: 31.8.2023, 9:45 Uhr). Nach hohen Zuwächsen 2019 bewegt sich der Kurs seit Anfang 2021 im Wesentlichen seitwärts. Im Jahresvergleich hat die Aktie 5,7 Prozent verloren, auf fünf Jahre gesehen notiert sie 111 Prozent im Plus.
ECOreporter schätzt die geschäftlichen Perspektiven von Edisun Power grundsätzlich als positiv ein, die gestiegenen Finanzierungskosten drücken aber auf den Gewinn und machen damit die Aktie teuer: Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 liegt bei ungefähr 30 - ein hoher Wert. Ein Investment für geduldige Anlegerinnen und Anleger, die kein Problem damit haben, Wertpapiere außerbörslich zu kaufen.
Lesen Sie auch: Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt
Edisun Power Europe AG: ISIN CH0024736404 / WKN A0KFH3