Emeren hat mit abgesagten Solarprojekten zu kämpfen – doch die Nachfrage erholt sich laut Unternehmen. / Symbolbild: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Emeren: Solarprojektentwickler schreibt Verluste, Prognose über den Erwartungen

Der chinesische Solarprojektentwickler Emeren hat im ersten Halbjahr 2024 deutlich weniger Umsatz erzielt und rote Zahlen geschrieben. Die Geschäfte des Konzerns laufen dennoch besser, als von Analysten erwartet.

In den ersten sechs Monaten erzielte Emeren einen Umsatz von 5,9 Millionen US-Dollar, im gleichen Zeitraum 2023 waren es noch 14,2 Millionen Dollar gewesen. Das Unternehmen leidet weiter besonders unter der Verschiebung und Absage von Projekten.

Prognose deutlich über den Erwartungen

Unter dem Strich verzeichnete Emeren für das erste Halbjahr einen Nettoverlust von 4,7 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte noch ein Gewinn von 7,1 Millionen Dollar zu Buche gestanden. Das Nettoergebnis wurde laut Unternehmen unter anderem durch eine Abschreibung in Höhe von etwa 2 Millionen Dollar im Zusammenhang mit stornierten Projekten belastet. Zudem wirkten sich auch Wechselkurseffekte negativ aus.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

12.08.24
 >
09.08.24
 >
02.04.24
 >
22.11.23
 >
31.01.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x