Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten, Institutionelle / Anlageprofis
Encavis AM und Commerzbank schließen Finanzierung von Deutschlands zweitgrößtem Solarpark ab
Der Vermögensverwalter Encavis Asset Management (Encavis AM) und die Commerzbank aus Frankfurt haben einen sogenannten Financial Close für das Solarprojekt Bartow abgeschlossen. Der Solarpark wäre mit einer erwarteten Gesamterzeugungskapazität von 260 Megawatt (MW) aktuell die zweitgrößte Anlage in Deutschland.
Das Projekt befindet sich etwa 150 Kilometer nördlich von Berlin in der Gemeinde Bartow im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. ECOreporter hatte hier berichtet. Der Solarpark gehört zum Portfolio des Spezialfonds Encavis Infrastructure Fund IV (EIF IV), der exklusiv von der BayernLB für Kreditinstitute, insbesondere Sparkassen und Genossenschaftsbanken, zur Zeichnung angeboten wird.
Das Finanzierungsvolumen von rund 145 Millionen Euro wird von der Commerzbank bereitgestellt. Das notwendige Eigenkapital kommt vom EIF IV. Das Gesamtkapital wird für den Bau des Solarparks Bartow verwendet. Baubeginn der ersten Phase war im März 2024, die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant. Der produzierte Grünstrom wird zum Großteil über ein sogenanntes Power Purchase Agreement (PPA) mit einer Laufzeit von zwölf Jahren an den niederländischen Chemiekonzern LyondellBasell veräußert.
Wie steht die ECOreporter-Favoriten-Aktie Encavis?
"Der Solarpark Bartow wird einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten und unsere Position als führender Akteur im Bereich der Erneuerbaren Energien weiter stärken", so Encavis-Vorstandssprecher Karsten Mieth. Encavis AM mit Sitz in Neubiberg bei München ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Hamburger Solar- und Windparkbetreibers und ECOreporter-Aktien-Favoriten Encavis. Lesen Sie im Premium-Bereich eine aktuelle Einschätzung der Aktie.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
19.07.24
>