Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Encavis: Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen Annahme des Kaufangebots
Die Führungsgremien des Hamburger Erneuerbare-Energien-Konzerns Encavis haben wie erwartet eine Annahmeempfehlung für das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot eines Konsortiums unter Führung der US-Beteiligungsgesellschaft KKR ausgesprochen.
In der gestern veröffentlichten Stellungnahme von Encavis heißt es:
„Nach unabhängiger und sorgfältiger Prüfung und Bewertung der von der Bieterin veröffentlichten Angebotsunterlage bekräftigen der Vorstand und Aufsichtsrat ihre Unterstützung und empfehlen allen Encavis-Aktionären, das öffentliche Übernahmeangebot anzunehmen. Beide begrüßen die wirtschaftlichen und strategischen Absichten der Bieterin, wie sie in der Angebotsunterlage dargelegt wurden. Die Bieterin hat darin ihre Absicht bekräftigt, die derzeitige Wachstumsstrategie von Encavis in vollem Umfang zu unterstützen, einschließlich der Beibehaltung des bestehenden Managementteams und der Sicherung von Arbeitsplätzen. Die beabsichtigten Maßnahmen und Ziele wurden bereits in weiten Teilen in der Investorenvereinbarung festgelegt, in der die zukünftige Zusammenarbeit näher geregelt wird. Darüber hinaus erachten Vorstand und Aufsichtsrat von Encavis den Angebotspreis von 17,50 Euro in bar je Aktie für fair, angemessen und attraktiv.“
KKR braucht noch etwa 23 Prozent der Aktien
Die Annahmefrist für das Angebot hat am 24. April begonnen und läuft noch bis zum 29. Mai. Aktionäre können das Kaufangebot über ihre Depotbank annehmen. Encavis empfiehlt, sich hierzu mit der Bank in Verbindung zu setzen.
Das KKR-Konsortium verpflichtet sich zum Kauf der Aktien, wenn eine Mindestannahmequote von 54,285 Prozent erreicht wird. Die Investorengruppe, zu der auch der deutsche Heizungsbauer Viessmann gehört, kontrolliert eigenen Angaben zufolge bereits rund 31 Prozent der Encavis-Anteile. Nach Abschluss der Transaktion, der für das vierte Quartal 2024 erwartet wird, will das Konsortium Encavis von der Börse nehmen. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt fusionskontrollrechtlicher und außenwirtschaftsrechtlicher Freigaben sowie der Durchführung eines Inhaberkontrollverfahrens.
Die Encavis-Aktie kostet aktuell im Tradegate-Handel 16,90 Euro (Stand 3.5.2024, 8:11 Uhr). Anfang März notierte sie vor Bekanntwerden der Übernahmepläne bei knapp 11 Euro. Ihr Allzeithoch markierte die Aktie Anfang 2021 bei 25,00 Euro. Seit August 2022 hatte der Kurs stetig nachgegeben.
Wie ECOreporter das Übernahmeangebot einschätzt, können Sie hier lesen.
Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch unser Dossier Nachhaltige Mittelklasse-Aktien: Diese ECOreporter-Favoriten sind aktuell empfehlenswert.
Encavis AG: ISIN DE0006095003 / WKN 609500
Verwandte Artikel
16.08.24
>