Essity verdient nach einem Umbau seines Produktangebots mehr Geld. / Foto: Essity

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Essity mit mehr Gewinn im zweiten Quartal

Der schwedische Hygiene- und Gesundheitskonzern Essity hat wegen seines Konzernumbaus im zweiten Quartal 2024 weniger Umsatz gemacht, gleichzeitig stieg der Gewinn aber deutlich. Für das Gesamtjahr wird der ECOreporter-Aktien-Favorit optimistischer.

Der Umsatz sank demnach um 1,2 Prozent auf 36,6 Milliarden Schwedische Kronen. Der Konzern hat sich Anfang des Jahres von einem Teil seines Geschäfts mit Hygienepapier, also Produkten wie Toilettenpapier und Küchentüchern, getrennt. Das Unternehmen will den Geschäftsbereich reduzieren und auf einen margenstärkeren Produktmix setzen. Die verkauften Geschäftsteile ausgeschlossen wuchsen die Einnahmen von Essity um 2,9 Prozent.

Essity wird optimistischer

Das operative Ergebnis (EBITA) stieg auf vergleichbarer Basis um 17 Prozent auf 5,4 Milliarden Kronen. Die EBITA-Marge verbesserte sich um 2,2 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent. Laut dem Unternehmen erzielten alle Geschäftsbereiche höhere EBITA-Margen als im Vorjahr.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

26.04.24
 >
21.03.24
 >
25.01.24
 >
15.12.23
 >
21.03.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x