Essity ist nach eigenen Angaben "in besserer Verfassung als je zuvor". / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Hygienekonzern Essity wird profitabler

Der schwedische Hygiene- und Gesundheitskonzern Essity hat im ersten Quartal 2024 seinen Geschäftsumbau vorangetrieben und die Margen verbessert. Obwohl der ECOreporter-Aktien-Favorit insbesondere wegen eines Verkaufs in Asien etwas weniger Umsatz erzielte, stieg der Gewinn.

Der Umsatz ging im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahrs zwischen Januar und März um 4 Prozent auf 34,9 Milliarden Schwedische Kronen (3 Milliarden Euro) zurück. Essity hat im ersten Quartal die Veräußerung aller Anteile an der vor allem in China aktiven Tochtergesellschaft Vinda abgeschlossen und damit sein Hygienepapier-Angebot, also von Produkten wie Toilettenpapier und Küchentüchern, reduziert. ECOreporter berichtete hier. Zudem ließ der Konzern margenschwache Verträge für die Auftragsfertigung von Inkontinenzprodukten auslaufen.

Ergebnis auch ohne Sonderposten stärker

Der Verkaufserlös für die Vinda-Anteile belief sich auf etwa 19 Milliarden Kronen, davon blieben rund 9 Milliarden Kronen (771 Millionen Euro) als Gewinn übrig. Nach der Veräußerung von Vinda machen laut Essity-Chef Magnus Groth die Kategorien mit den höchsten Margen und der geringsten Kapitalintensität einen größeren Teil des Unternehmens aus.

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