Edda Schröder ist Gründerin und Geschäftsführerin der Invest in Visions GmbH aus Frankfurt. / Foto: Unternehmen

27.10.20 Fonds / ETF

Fondsfrauen: Edda Schröder von Invest in Visions ist „Frau des Jahres“

Edda Schröder, Gründerin des Mikrofinanzanbieters Invest in Visions GmbH, ist vom Karrierenetzwerk Fondsfrauen als „Frau des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Der Preis wird jährlich an eine Frau vergeben, die nach Einschätzung der Fondsfrauen eine herausragende berufliche Leistung erbracht hat. „Edda Schröder ist eine sehr mutige Frau, die ihren eigenen Weg gegangen ist. Mit ihrem beruflichen Thema Impact Investing erzielt sie eine positive Wirkung für Frauen und Mütter, die es sonst sehr schwer haben“, begründet die Jury ihre diesjährige Wahl. Auch als Unternehmen gehe Invest in Visions mit positivem Beispiel voran: Fast 60 Prozent der Mitarbeitenden seien Frauen.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Es war sicherlich nicht der einfachste Weg, den ich damals eingeschlagen habe, aber es fühlt sich nach wie vor richtig an“, sagt Edda Schröder. „Der Award bekommt einen besonderen Platz bei uns im Büro als Erinnerung dafür, dass es sich lohnt, sich in Schwellen- und Entwicklungsländern vor allem auch für die Lebensverbesserung von Frauen einzusetzen und Kindern Zugang zu Bildung zu ermöglichen.“

Um wirklich etwas bewegen zu können, gab Edda Schröder ihre Position als Geschäftsführerin bei der Vermögensverwaltung Schroders auf und gründete 2006 mit eigenem Kapital die Invest in Visions GmbH. 2011 brachte sie den ersten Mikrofinanzfonds in Deutschland auf den Markt, der sich auch an Privatanlegerinnen und -anleger richtet. Damals hatte der IIV Mikrofinanzfonds ein Volumen von etwa 10 Millionen Euro, heute sind es rund 770 Millionen Euro.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Interview mit Edda Schröder zur Situation von Mikrofinanzfonds in der Corona-Krise.

Einen ausführlichen ECOreporter-Test des IIV Mikrofinanzfonds finden Sie hier.

Mehr zum Thema Mikrofinanzen erfahren Sie im ECOreporter-Dossier "Gut erklärt: Mikrofinanzen“.

Verwandte Artikel

09.10.20
KCD Mikrofinanzfonds: Bank im Bistum Essen sichert Währungsrisiken dynamisch ab
 >
11.09.20
Oikocredit-Interview: Wie krisenfest ist die Mikrofinanzwelt?
 >
26.08.20
Mikrofinanzfonds: Invest in Visions sieht Licht am Horizont
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x