Nachhaltige Finanzhäuser wie die GLS Bank möchten Geld in grünere Kanäle lenken. / Foto: GLS Bank

  Finanzdienstleister

Grüne Banken fordern: Wechseln Sie Ihr Konto!

Ein Zusammenschluss nachhaltiger Banken hat die EU und auch Privatkunden dazu aufgefordert, mit Ihrem Konto zu Finanzinstituten zu wechseln, die Klimaziele beachten und nachhaltige Projekte finanzieren.

Die Sustainable Banking Coalition (SBC), der unter anderem die Bochumer GLS Bank und das Hamburger Fintech Tomorrow angehören, möchte mit ihrer Kampagne #EUSwitchBanks erreichen, dass öffentliche und private Gelder bei Banken landen, die damit grüne Investitionen ermöglichen. „Der Finanzierungsbedarf für den grünen und digitalen Wandel ist enorm“, sagt der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank Mario Draghi, der die Initiative unterstützt.

Grünes Geld bei grauen Banken

Laut SBC hat eine Anfrage ergeben, dass sogar EU-Gelder, die zur Unterstützung von Klimazielen bestimmt sind, oft bei Banken liegen, die klimaschädlich investieren. Dies unterwandere das politische Ziel einer nachhaltigen Wirtschaft und lebenswerten Zukunft für Menschen in Europa.

„Es gibt ein immenses Potenzial für die Finanzierung des grünen Übergangs, indem man zu Banken wechselt, die wirklich in grüne Aktivitäten investieren und fossile Brennstoffe vermeiden“, erläutert Andréa Ganovelli, Chefin des französischen Finanz-Start-ups Green-Got. „Leider geht die EU nicht mit gutem Beispiel voran, da grüne Übergangsfonds oft von konventionellen Banken gehalten werden, die sich nicht an Klimazielen orientieren.“

„Heute gibt es in der EU immer noch eine „David gegen Goliath“-Dynamik“, ergänzt Willem Vriesendorp, Mitglied von Sustainable Public Affairs, einer nachhaltigen Lobbyorganisation in Brüssel. „Konservative Großbanken, die in schädliche Aktivitäten investieren, dominieren den Markt, während kleine und fortschrittliche grüne Banken sich bemühen, konkrete Lösungen zu finden.“

Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick Bis 3,0 % Zinsen: So schlagen Sie mit nachhaltigem Tagesgeld und Festgeld die Inflation.

Verwandte Artikel

16.09.24
 >
02.07.24
 >
02.12.24
 >
02.12.24
 >
02.12.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x