Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

hep nimmt ersten Solarpark in den USA in Betrieb – Publikumsfonds in der Platzierung
Der Solarinvestment-Spezialist hep hat mit White Street seinen ersten US-Solarpark in Betrieb genommen. In den Solarpark hat mittelbar der Publikums-AIF HEP - Solar Portfolio 1 investiert, an dem sich Privatanlegerinnen und -anleger weiterhin ab 20.000 Euro beteiligen können. Für den Solarpark White Street verwendet hep erstmals eine andere Technologie.
Der Solarpark White Street liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten, im Bundesstaat North Carolina, und hat eine installierte Leistung von 4,4 Megawattpeak (MWp). Nach der technischen Fertigstellung des Projekts folgte ein Testbetrieb, bevor der Park nun offiziell in Betrieb genommen wurde. Die Stromabnahme und -vergütung erfolgt mittels eines sogenannten Power Purchase Agreements, eines Stromabnahmevertrags mit industriellen Abnehmern.
Erstmalig verwendete hep nach eigenen Angaben für einen Solarpark sogenannte einachsig nachgeführte Tracking-Systeme, die im Tagesverlauf eine automatische Ausrichtung der Photovoltaik-Module nach der Sonne ermöglichen. Verbaut wurden sie von dem Solar-Bauunternehmen ReNew Petra, an dem hep eine Mehrheitsbeteiligung hat.
Publikums-AIF noch in der Platzierung
Der Publikums-AIF HEP – Solar Portfolio 1 ist nach hep-Angaben noch bis Ende Dezember 2020 in der Platzierung. Bislang ist ein Eigenkapital von 34 Millionen Euro eingeworben, das mittelbar in bis dato 15 Projekte in Japan und den USA investiert wurde.
Eine Übersicht zu den Projekten des Publikums-AIF HEP – Solar Portfolio 1 erhalten Sie hier und hier.
ECOreporter hat den HEP – Solar Portfolio 1 in einem ECOanlagecheck umfassend analysiert.