indesto GC Wind hat bei Windprojekten mit der mittlerweile insolventen Green City AG zusammengearbeitet. / Foto: Pixabay

  Anleihen / AIF

indesto zahlt Windenergieanleihe vorzeitig zurück

Die Münchener indesto GC Wind GmbH hat ihre Windenergieanleihe 12/2023 vorzeitig gekündigt. Hintergrund ist ein Unternehmensverkauf im Zusammenhang mit der Insolvenz des Green City-Konzerns.

Wegen eines Kontrollwechsels bei der Green City Windentwicklungs GmbH (GCW) hatte indesto laut den Anleihebedingungen das Recht, die Anleihe außerordentlich zu kündigen. Das investierte Kapital plus noch ausstehende Zinsen ist Großanlegern zufolge Anfang November zurückgezahlt worden.

GCW war ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) von indesto und der insolventen Münchener Green City AG. indesto hatte mit dem Anleihekapital von 14 Millionen Euro ein Darlehen an GCW teilweise finanziert. Mit diesem Darlehen kaufte GCW mehrere deutsche Windenergie-Projektgesellschaften. Anfang August dieses Jahres wurde GCW vollständig an einen außenstehenden Investor verkauft.

Mehr zu der Windenergieanleihe können Sie unter anderem hier lesen.

Informationen zu weiteren grünen Anleihen finden Sie im ECOreporter-Dossier 46 richtig nachhaltige Anleihen mit bis zu 8 % Zins – wo bietet sich ein Kauf an?

Verwandte Artikel

31.01.22
 >
25.11.20
 >
11.10.22
 >
08.07.22
 >
03.06.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x