Jinko Solar will sich über den Börsenstart von Jiangxi Jinko frisches Kapital besorgen. / Foto: Jinko Solar

  Nachhaltige Aktien

Jinko Solar bringt Tochter Jiangxi Jinko an die Börse – jetzt einsteigen?

Jiangxi Jinko, die wichtigste Tochtergesellschaft des chinesischen Solarkonzerns Jinko Solar, wird am heutigen Montag in den Star-Handel an der Börse Schanghai aufgenommen. Die Aktie des Mutterkonzerns profitiert bislang von dem Börsengang.

Der Jinko Solar-Konzern wickelt den Großteil seines operativen Geschäfts über Jiangxi Jinko ab und will weiterhin mit 58,6 Prozent die Mehrheit an der Gesellschaft halten. Ausgegeben werden heute 2 Milliarden Aktien von Jiangxi Jinko, das entspricht 20 Prozent des gesamten Aktienvolumens. 600 Millionen der neu ausgegebenen Aktien sind für strategische institutionelle Partner in China reserviert.

Bei einem vorgeschlagenen Ausgabepreis von 5 Yuan je Aktie (0,69 Euro) rechnet Jinko Solar mit einem Bruttoerlös aus dem Börsengang von umgerechnet etwa 1,4 Milliarden Euro.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Aktie des Mutterkonzerns Jinko Solar hat im Tradegate-Handel heute 3,2 Prozent an Wert gewonnen und notiert derzeit bei 42,84 Euro (Stand 17.1.2022, 10:04 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 3 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich notiert sie 19 Prozent im Minus. Auf drei Jahre gesehen beträgt der Wertzuwachs 287 Prozent.

Die Gewinnmargen bei Jinko Solar schwankten in den letzten Jahren genauso stark wie der Aktienkurs. Zudem ist es schwierig, die Auswirkungen des Börsengangs von Jiangxi Jinko abzuschätzen, weil die Konzernstruktur komplex ist und die einsehbaren Finanzberichte die Geschäftszahlen der Tochtergesellschaft nicht separat ausweisen.

ECOreporter schätzt beide Aktien als riskante Investments ein. Immerhin: Die Jinko Solar-Aktie ist derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 12 moderat bewertet.

Anlegerinnen und Anleger sollten zudem Berichte über mögliche Zwangsarbeit in China für die Solarindustrie beachten. Genaueres lesen Sie hier: Zwangsarbeit in China für Solarzellen? Die Hintergründe – und was Wacker Chemie sagt.

Welche Solaraktien derzeit attraktiv sind, erfahren Sie im ECOreporter-Dossier Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Jinko Solar ADR: 

Verwandte Artikel

01.12.21
 >
30.09.21
 >
19.11.21
 >
13.01.22
 >
23.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x