Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Konsumgüter: Colgate-Palmolive hebt die Prognose an
Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive hat im dritten Quartal 2024 gute Geschäfte gemacht. Der ECOreporter-Aktien-Favorit erwartet für das Gesamtjahr nun mehr Umsatz und Gewinn – dennoch sackt die Aktie ab.
In den drei Monaten bis Ende September steigerte der Konzern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen Umsatz um 2,4 Prozent auf rund 5 Milliarden US-Dollar. Ohne den Einfluss von Wechselkurseffekten und den Kauf oder Verkauf von Firmenteilen verzeichnete Colgate-Palmolive ein Wachstum um 6,8 Prozent. Besonders gut lief das Geschäft laut Konzern mit Körperpflege- und Haushaltswaren sowie mit Tiernahrung. Rückgänge beim Absatz in Nordamerika wurden durch Zuwächse in Europa und Asien ausgeglichen.
Neue Prognose enttäuscht Analysten
Die Bruttomarge des Unternehmens verbesserte sich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 61,1 Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie stieg um 5 Prozent auf 0,90 Dollar je Aktie. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 737 Millionen Dollar, 4 Prozent mehr als 2023. Damit war das dritte Quartal 2024 "das sechste Quartal in Folge, in dem wir eine Steigerung der Bruttomarge erreicht haben sowie ein Wachstum des Gewinns pro Aktie", so Colgate Palmolive-Chef Noel Wallace.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...