Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Colgate-Palmolive rechnet mit mehr Gewinn – was macht die Aktie?
Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive profitiert von gestiegenen Verkaufspreisen und einer stabilen Nachfrage. Umsatz und Gewinn sollen 2023 noch stärker zulegen als bislang erwartet.
Colgate rechnet mittlerweile für das Gesamtjahr mit einem um Sondereffekte bereinigten Umsatzwachstum von 7 bis 8 Prozent und einem ebenfalls bereinigten Gewinnanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Bislang lag die im Juli bereits angehobene Umsatzprognose bei einem Plus von 5 bis 7 Prozent, der Gewinn sollte im höheren mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.
Im dritten Quartal stieg der Nettoumsatz um 10,5 Prozent zum Vorjahr auf 4,9 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn legte um 14,5 Prozent auf 708 Millionen Dollar zu. Colgate verkaufte im dritten Quartal trotz höherer Verkaufspreise mehr Produkte als im zweiten Jahresviertel.
Der Konzern ist eigenen Angaben zufolge weiterhin Weltmarktführer bei Zahnpflegeprodukten. Bei Zahnpasta habe man derzeit einen globalen Marktanteil von 41 Prozent, bei manuellen Zahnbürsten seien es 31,5 Prozent, heißt es im Quartalsbericht.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...