Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Linde steigert Gewinn und kämpft mit schwacher Konjunktur
Der weltgrößte Industriegase-Konzern Linde hat trotz schwacher Wirtschaftslage seinen Umsatz im letzten Jahr stabil gehalten und den Gewinn leicht gesteigert. Der ECOreporter-Aktien-Favorit verweist auch auf die starke Auftragslage. Mit seiner Prognose für 2025 enttäuscht Linde jedoch.
Der Umsatz lag 2024 mit 33 Milliarden US-Dollar etwa auf dem Niveau des Vorjahres, währungsbereinigt stieg er um 2 Prozent. Man habe sich in einem "herausfordernden Umfeld" krisenfest gezeigt, so der Konzern. Besonders Währungseffekte hätten das Unternehmen "wie erwartet" belastet.
"Bedeutende Fortschritte" bei sauberer Energie
Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn stieg um 7 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar. Die bereinigte operative Marge lag bei 29,5 Prozent, 1,9 Prozent höher als 2023. Der Nettogewinn kletterte um knapp 12 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar.
Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Linde-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch unser Dossier Von Bloom Energy bis Linde: Diese Wasserstoff-Aktien sind aktuell spannend.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
13.03.25
>