Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Neoen baut weitere Großbatterie für das australische Stromnetz
Der französische Energiekonzern Neoen hat eine vom australischen Energiemarktbetreiber AEMO initiierte Ausschreibung über Speicherdienstleistungen gewonnen. Das Unternehmen wird nun eine Langzeitbatterie, also eine für eine lange Speicherdauer ausgelegte Batterie, in Westaustralien bauen.
Konkret sieht der Auftrag vor, dass Neoen ein Batteriesystem bereitstellt, das eine Speicherleistung von 197 Megawatt (MW) für vier Stunden besitzt. Die Batterie soll tagsüber auf- und in der Abendspitze wieder entladen werden. Die Batterie ist das erste Großprojekt von Neoen in Westaustralien und wird nach Angaben des Unternehmens auch die erste Vier-Stunden-Langzeitbatterie weltweit sein.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
AEMO will mit der Batterie mögliche Stromengpässe abpuffern, die im Zusammenhang mit der Stilllegung von Kohlekraftwerken und der zunehmenden Verbreitung von Dachsolaranlagen in Westaustralien registriert wurden. Neoens Vertrag mit AEMO zum Betrieb der Batterie gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren ab Oktober 2024.
Die Errichtung der Batterie ist die erste Stufe des Collie Battery Projekts, benannt nach seinem Standort, der alten Kohlestadt Collie. Im Dezember letzten Jahres erhielt Neoen für das Projekt eine Genehmigung im Umfang von 1 Gigawatt (GW) Leistung bei 4 Gigawattstunden (GWh) Kapazität. Die Vier-Stunden-Batterie als erste Phase des Projekts wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 in Betrieb gehen.
Sechste Großbatterie in Australien
Collie Battery ist die sechste Großbatterie von Neoen in Australien, der Konzern erhöht seine in Betrieb oder im Bau befindlichen Speicherkapazitäten in dem Land damit auf insgesamt mehr als 1,1 GW. Neoen sieht durch das aktuelle Projekt seine Position als führender Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Batterien in Australien weiter gefestigt.
Im Handel an der Börse Frankfurt ist die Neoen-Aktie aktuell 1,7 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 29,12 Euro (Stand: 23.6.2023, 11:30 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 4,6 Prozent im Plus, auf Jahressicht hat sie knapp 15 Prozent an Wert verloren.
Die Neoen-Aktie ist nach Einschätzung von ECOreporter ein riskantes Investment. Das Wachstum des Unternehmens ist größtenteils mit Fremdkapital finanziert, ein Problem in Zeiten steigender Zinsen. Zudem gibt es nicht unerhebliche Standortrisiken, weil viele Grünstromanlagen des Konzerns in Schwellen- und Entwicklungsländern liegen. Ein hohes erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 59 macht die schwankungsanfällige Aktie aktuell zusätzlich unattraktiv.
Lesen Sie für erfolgreiche Investments im Sektor Erneuerbare Energien die ECOreporter-Dossiers Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg und Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Neoen S.A.: ISIN FR0011675362 / WKN A2N6LV