Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nilfisk erfüllt angehobene Prognose für 2020 – Lage bleibt angespannt
Der dänische Reinigungsmaschinenhersteller Nilfisk hat in der Coronakrise 2020 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis verkraften müssen. Zwar lief es ab der zweiten Jahreshälfte besser, das Unternehmen bleibt beim Ausblick aber zurückhaltend.
Der Gesamtumsatz belief sich auf 832,9 Millionen Euro, ein Minus von 11,5 Prozent zum Vorjahr, wie Nilfisk am heutigen Mittwoch bekanntgab. Nach einem deutlichen Umsatzrückgang im zweiten Quartal verbesserte sich die Nachfrage demnach in der zweiten Jahreshälfte von Quartal zu Quartal.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag 2020 bei 100,5 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge blieb vor Sondereinflüssen stabil bei 12,1 Prozent, dem Unternehmen zufolge das Ergebnis „disziplinierter Maßnahmen zur Kostenkontrolle und der erfolgreichen Umsetzung unseres Restrukturierungsprogramms zur Senkung der strukturellen Kostenbasis“. Während das Geschäft mit professionellen Anwendern um rund 14 Prozent einbrach, legte die Nachfrage bei Privatkunden um 16 Prozent zu.
Ist die Aktie empfehlenswert?
Die Ergebnisse entsprachen der im Januar angehobenen Prognose. Beim Ausblick bleibt das Unternehmen vorsichtig: Da mittlerweile in vielen Ländern wieder Lockdowns gelten, sieht Nilfisk Unsicherheiten für die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2021 – das Unternehmen hofft auf eine Normalisierung durch rasch fortschreitende Impfprogramme. Für das Gesamtjahr erwartet Nilfisk ein Wachstum von 5 bis 10 Prozent im Vergleich zu 2020, die EBITDA-Marge soll bei 12,5 bis 14,5 Prozent liegen.
Im Handel an der Börse Frankfurt steht die Nilfisk-Aktie aktuell bei 19,94 Euro und ist damit 2,7 Prozent im Minus zum Vortag (Stand: 3.3.2021, 8:04 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 11,5 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 16,1 Prozent gewonnen.
ECOreporter ist skeptisch bei der Nilfisk-Aktie: Der Konzern hatte bereits vor der Coronakrise Absatzprobleme, auf Sicht von drei Jahren ist die Aktie 48,6 Prozent im Minus.
Nilfisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Grüne Spezialwerte. Ein Unternehmensporträt von Nilfisk finden Sie hier.
Mehr zur Entwicklung im nachhaltigen Mittelstand erfahren Sie in unserem Dossier Langfristig eine gute Idee – bis zu 923 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.
Nilfisk A/S: ISIN DK0060907293 / WKN A2GSX8