Bei Nordex laufen die Geschäfte noch etwas schlechter als befürchtet. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Nordex: Aktie steigt trotz Gewinnwarnung

Der Hamburger Windanlagenbauer Nordex rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2022 nur noch im allerbesten Fall mit schwarzen Zahlen. Hintergrund sind Lieferengpässe sowie immer weiter steigende Logistik- und Rohstoffkosten.

Statt wie bislang mit einer operativen Gewinnmarge (EBITDA-Marge) von 1 bis 3,5 Prozent kalkuliere der Vorstand nun mit einer Marge von minus 4 bis 0 Prozent. Das teilte Nordex nach Börsenschluss am Dienstagabend überraschend mit.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Zudem wird auch der Umsatz wohl niedriger ausfallen als bisher erwartet. Statt mit 5,4 bis 6,0 Milliarden Euro rechnet Nordex nur noch damit, 5,2 bis 5,7 Milliarden Euro umzusetzen.

In der Prognose seien bereits direkte und indirekte Effekte aus dem Krieg in der Ukraine sowie die Lieferkettenprobleme in China berücksichtigt. Auch die Zusatzkosten und Folgen nach einem Hackerangriff, der die Verschiebung des Finanzberichts zum ersten Quartal zur Folge hatte, sind laut Nordex in der Prognose enthalten.

Was macht die Nordex-Aktie?

Auf der Handelsplattform Tradegate verlor die Aktie als Reaktion auf die Neuigkeiten im nachbörslichen Handel am Dienstagabend 4,4 Prozent. Aktuell hat die Aktie diese Verluste allerdings wieder aufgeholt: Im Tradegate-Handel ist sie momentan 5,5 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 11,51 Euro (Stand: 25.5.2022, 8:58 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 28,4 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich notiert sie 40 Prozent im Minus.

ECOreporter rät weiter von der Nordex-Aktie ab. Das Unternehmen kämpfte schon vor der Corona-Krise mit Margenproblemen, der Kurs hat sich langfristig nicht gut entwickelt. Nordex ist auch ein beliebtes Ziel von Leerverkäufern. Das sind Spekulanten, die auf sinkende Kurse wetten. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Welche Aktien aus dem Windenergiesektor die Redaktion als aussichtsreich einschätzt, lesen Sie in unserem Branchenüberblick Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Nordex SE: ISIN

Verwandte Artikel

15.08.23
 >
20.04.22
 >
13.04.22
 >
29.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x