Novo Nordisk ist ein Weltmarktführer bei Diabetes-Präparaten wie Insulin. Das meiste Geld verdient der ECOreporter-Aktien-Favorit derzeit mit Mitteln zur Gewichtsreduktion. / Foto: Novo Nordisk

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Novo Nordisk: Wegovy und Ozempic sorgen für neue Rekordgewinne

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk profitiert weiterhin von der sehr hohen Nachfrage nach seinen Abnehmpräparaten. Auch der Börsenkurs legt weiter zu. Ist die ECOreporter-Favoriten-Aktie zu teuer?

Im dritten Quartal 2023 setzte Novo Nordisk 58,7 Milliarden Dänische Kronen (7,9 Milliarden Euro) um. Das sind noch einmal 29 Prozent mehr als im guten Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg um 56 Prozent auf 22,5 Milliarden Kronen (3 Milliarden Euro).

Der Wegovy-Hype hält an

Haupttreiber des Wachstums bleiben die Abnehmmittel Wegovy und Ozempic, die eigentlich für Menschen gedacht sind, die an Diabetes oder krankhaftem Übergewicht (Adipositas) leiden. Mittlerweile nehmen aber vor allem in den USA auch viele gesunde Menschen die Präparate, weil sie zuverlässig dabei helfen, Gewicht zu verlieren.

Novo Nordisk kann die Nachfrage nach Wegovy und Ozempic weiterhin nicht befriedigen. Deshalb versucht der Konzern, die Mittel vorrangig Kranken zur Verfügung zu stellen, und hat bereits vor Monaten in den USA seine Lieferungen an den freien Handel eingeschränkt. Dennoch stieg Novo Nordisks Umsatz in den Vereinigten Staaten im letzten Quartal um 46 Prozent.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

17.10.23
 >
16.10.23
 >
11.10.23
 >
12.07.24
 >
31.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x