Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Novo Nordisk wird von niedrigen Insulinpreisen in China ausgebremst
Der dänische Insulinhersteller Novo Nordisk rechnet wegen sinkender Preise und einem niedrigeren Insulinabsatz in China mit weniger Umsatz im kommenden Jahr. Das Management rechne mit einem negativen Effekt von rund 3 Prozent auf die Erlösentwicklung, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Um Kosten zu senken, regelt China die medikamentöse Versorgung seiner Bevölkerung verstärkt über zentrale Ausschreibungen. Novo Nordisk konnte eigenen Angaben zufolge in der Ausschreibung für 2022 nicht alle Insuline unterbringen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Eingeführt werden die neuen Insulinpreise in China wahrscheinlich im Laufe des ersten Halbjahres 2022. Seine Konzernziele für 2022 will Novo Nordisk im Rahmen der Bilanzpräsentation für 2021 am 2. Februar veröffentlichen.
Die Aktie von Novo Nordisk ist nach Bekanntgabe der Neuigkeiten im Tradegate-Handel aktuell 2,6 Prozent im Minus und kostet 95,76 Euro (Stand: 26.11.2021, 10:42 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 7,3 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 76 Prozent zugelegt.
Rücksetzer mit Einstiegschancen
ECOreporter schätzt die Perspektiven von Novo Nordisk weiterhin als gut ein – weltweit dürfte die Nachfrage nach Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit in den nächsten Jahren weiter steigen. Anfang November hob der Konzern seine Prognose an.
Insbesondere nach den deutlichen Kursgewinnen in der zweiten Jahreshälfte ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 36 allerdings nicht mehr günstig. Die aktuellen Rücksetzer können daher eine Einstiegschance bedeuten. Vorsichtigere Anlegerinnen und Anleger sollten auf Preise für die Aktie von etwa 80 Euro warten. So viel kostete die Aktie zuletzt Anfang August.
Novo Nordisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch:
Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten
Nachhaltige Gesundheitsaktien: Bis zu 48 % Plus in drei Monaten
Novo Nordisk A/S: