Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Pfeiffer Vacuum trotz Rekordumsatz nicht länger im TecDax
Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum aus dem hessischen Aßlar ist ab 20. Dezember nicht mehr im deutschen Technologieaktien-Index TecDax vertreten. An einer schwachen Entwicklung der Aktie liegt es nicht.
Pfeiffer Vacuum hat in diesem Jahr bislang gute Geschäfte gemacht: In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz um knapp 27 Prozent zum Vorjahr auf 575 Millionen Euro – der bislang beste Wert in der Unternehmensgeschichte. Der Nettogewinn verdoppelte sich auf 52 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um 50 Prozent auf 691 Millionen Euro zu. Auf Nettobasis bleibt der Konzern weiterhin schuldenfrei.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Pfeiffer Vacuum profitierte in diesem Jahr eigenen Angaben zufolge vor allem von einer gestiegenen Nachfrage aus der Halbleiterindustrie. Dort werden Vakuumpumpen benötigt, um in der Chip-Produktion oder in Laboren sogenannte Reinräume von Staub und anderen Verunreinigungen weitestgehend freizuhalten.
Für das Gesamtjahr rechnet Pfeiffer Vacuum mit einen Umsatz zwischen 730 und 750 Millionen Euro und eine Vorsteuergewinnmarge von 12 bis 13 Prozent (2020: 7,3 Prozent).
154 Prozent Plus in fünf Jahren
Die Aktie von Pfeiffer Vacuum kostete gestern (6.12.2021) zum Handelsschluss an der Börse Xetra 210,00 Euro. Auf Monatssicht hat das Papier 3,4 Prozent verloren, im Jahresvergleich liegt es 37,6 Prozent im Plus. Auf fünf Jahre gesehen ist der Kurs um 154 Prozent gestiegen.
Die Aktie hat sich gut entwickelt, andere Technologiewerte sind aber noch stärker gestiegen. Die aktuelle Marktkapitalisierung von Pfeiffer Vacuum beträgt knapp 2,1 Milliarden Euro – das reicht derzeit nicht für einen Platz im TecDax. Die Abstufung hat bislang aber keine Auswirkungen auf den Kursverlauf. Für Pfeiffer Vacuum rückt der Münchener IT-Dienstleister Nagarro in den TecDax nach.
Die Zukunftsaussichten von Pfeiffer Vacuum sind nach Einschätzung von ECOreporter gut, mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 32 ist die Aktie aber hoch bewertet. Zudem schwankte der Kurs in den letzten Jahren stark. Ein Investment für risikofreudige Anlegerinnen und Anleger, die zwischenzeitliche Verluste aussitzen können.
Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Von Intel bis Taiwan Semiconductor - 20 nachhaltige Halbleiter-Aktien.
Pfeiffer Vacuum Technologie AG: