Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
PNE verkauft großes Solarprojekt in Südafrika
Der Cuxhavener Erneuerbare-Energien-Konzern PNE hat in Südafrika ein Solarparkprojekt mit einer Leistungskapazität von 240 Megawatt verkauft. Wie aussichtsreich ist die PNE-Aktie?
Der geplante Solarpark befindet sich in der Provinz Free State und soll bis Mitte 2024 zur Baureife gebracht werden. Käufer ist das südafrikanische Energieunternehmen NOA Group. Zum Kaufpreis machten die beteiligten Firmen keine Angaben.
Der Aktienkurs schwankte in den letzten Jahren stark
PNE ist seit 2010 in Südafrika tätig. Der Konzern verfügt in dem Land eigenen Angaben zufolge über eine Wind- und Solar-Entwicklungspipeline von 4 Gigawatt und ist zudem an zwei grünen Wasserstoffprojekten beteiligt.
Die PNE-Aktie hat sich in den letzten Jahren uneinheitlich entwickelt. 2022 stieg der Kurs stark an, 2023 gab er den Großteil dieser Zuwächse wieder ab. In diesem Jahr bewegt sich die Aktie vor allem seitwärts. Langfristig ist sie sehr gut gelaufen: Auf fünf Jahre gesehen notiert sie 430 Prozent im Plus. Aktuell kostet sie im Xetra-Handel 13,32 Euro (Stand 17.4.2024, 9:05 Uhr).
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...