Seit Oktober erhältlich: der Polestar 3. / Foto: Polestar

  Nachhaltige Aktien

Polestar: Wie attraktiv ist die Elektroauto-Aktie?

Die Volvo-Tochter Polestar gehört zu den jungen E-Auto-Aktien, über die in Anlegerforen am häufigsten diskutiert wird. Kann sich ein Einstieg derzeit lohnen?

Polestar ist ein Gemeinschaftsunternehmen des schwedischen Volvo-Konzerns und dessen chinesischer Muttergesellschaft Geely. Bislang hat Polestar drei Fahrzeugmodelle auf den Markt gebracht, zuletzt den ungefähr 90.000 Euro teuren SUV Polestar 3. Drei weitere Modelle sind für die Jahre 2023 bis 2026 in Planung.

Das Unternehmen schreibt nach wie vor rote Zahlen, hat allerdings weiterhin den solide aufgestellten Großkonzern Geely im Rücken. Seine ambitionierten Jahresziele für 2022 musste Polestar mittlerweile kassieren: Statt mit 65.000 ausgelieferten Fahrzeugen rechnet das Management nur noch mit 50.000 – im Vergleich zu den teils sehr drastischen Prognosekorrekturen anderer Elektroautobauer in diesem Jahr immer noch ein solider Wert.

Aktienkurs eingebrochen

Polestar ist seit Juni diesen Jahres an der Börse. Die Aktie startete mit einem Kurs von 12,98 US-Dollar und hat seitdem mit einigen Ausschlägen deutlich an Wert verloren. An der Börse in Frankfurt kostet sie derzeit 5,05 Euro (Stand 15.12.2022, 8:05 Uhr).

ECOreporter hat zum Börsenstart zur Skepsis bei der Polestar-Aktie geraten und bleibt weiterhin bei dieser Einschätzung. Das Unternehmen hat wegen der Unterstützung von Geely und Volvo bessere Aussichten als andere E-Auto-Start-ups und verfügt zudem über funktionierende Fertigungsprozesse. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von mehr als 11 Milliarden Dollar ist Polestar aber auch nach den herben Kursverlusten noch sehr hoch bewertet – das erwartete Kurs-Umsatz-Verhältnis für 2022 liegt bei knapp 5. Zum Vergleich: Der deutlich größere Mutterkonzern Geely hat derzeit einen Börsenwert von etwa 15 Milliarden Dollar.

Nachhaltige Anlegerinnen und Anleger sollten zudem beachten: Polestar baut bislang ausschließlich leistungsstarke Luxusfahrzeuge, die eine deutlich schlechtere Ökobilanz haben als elektrische Kleinwagen.

Mehr zu E-Auto-Aktien erfahren Sie in den ECOreporter-Dossiers Tesla, BYD, Lucid: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test und Junge Elektroauto-Aktien: Mit Karacho vor die Wand?

Polestar Automotive Holding UK Plc ADR: ISIN US7311052010 / WKN A3DP4R

Verwandte Artikel

08.12.22
 >
25.10.22
 >
21.10.22
 >
12.10.22
 >
27.06.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x