Roche will durch einen Zukauf eine innovative Krebstherapie weiterentwickeln. / Foto: Roche

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Roche mit Milliardenübernahme in den USA

Der Schweizer Pharmakonzern Roche übernimmt für rund 1 Milliarde US-Dollar das auf eine neue Krebstherapie spezialisierte US-Biotechunternehmen Poseida Therapeutics. Inklusive Meilensteinzahlungen könne sich der Gesamtwert der Transaktion auf bis zu 1,5 Milliarden Dollar belaufen, teilte der ECOreporter-Aktien-Favorit mit. Gleichzeitig muss Roche einen Rückschlag in einer medizinischen Studie hinnehmen.

Poseida ist auf sogenannte CAR-T-Zelltherapien spezialisiert. Dabei handelt es sich um eine moderne Form der Krebsbehandlung, die derzeit bei bestimmten Leukämien und Lymphomen eingesetzt werden kann. Das Forschungs- und Entwicklungsportfolio von Poseida umfasst laut Roche Standard-CAR-T-Therapien in verschiedenen Stadien und Therapiebereichen, darunter Blutkrebs, Tumore und Autoimmunerkrankungen. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionskapazitäten und Technologieplattformen.

Rückschlag bei Lungenkrebs-Therapie

Roche und Poseida kooperieren bereits seit 2022 bei der Entwicklung von Zelltherapien. Ziel sei es nun, die nächste Generation kommerzieller CAR-T-Zelltherapien mit verbesserter Wirksamkeit und für eine breitere Patientenbasis zu entwickeln, so Roche.

Ob sich ein Einstieg bei Roche aktuell lohnen kann, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick Diese nachhaltigen Gesundheitsaktien haben gute Aussichten.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

20.11.24
 >
23.10.24
 >
13.03.25
 >
11.10.24
 >
30.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x