SAP-Chef Christian Klein verweist bei der Abschaffung der Frauenquote auf Vorgaben aus den USA. / Foto: imago images

  Nachhaltige Aktien

SAP-Chef Klein verteidigt Streichen der Frauenquote

SAP-Chef Christian Klein hat in einem Interview die Abschaffung der Frauenquote beim Walldorfer ECOreporter-Aktien-Favoriten verteidigt. Gesetzliche Vorgaben und der hohe Konkurrenzdruck in den USA hätten den Schritt notwendig gemacht.

SAP habe seine Zielvorgaben für die Frauenquote im Vorstand aufgeben müssen, um sein Geschäft im öffentlichen Sektor der USA behalten zu können. Das hätten Juristen dem Unternehmen erklärt, sagte Klein im Interview mit der "Zeit". Anfang Mai war bekannt geworden, dass SAP mehrere Ziele für die Förderung von Frauen im Konzern aufgibt. SAP war dafür stark kritisiert worden.

Klein: "Sehr viele Jobs" hängen an US-Geschäft

US-Präsident Donald Trump und seine Gefolgschaft gehen seit Trumps Amtsantritt gegen Diversitätsprogramme vor. In der US-Bundesverwaltung hat Trump per Dekret entsprechende Richtlinien verboten – und es dürfen auch keine Aufträge mehr an Unternehmen vergeben werden, die entsprechende Programme verfolgen.

SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Eine aktuelle Einschätzung der SAP-Aktie finden Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

02.06.25
 >
28.05.25
 >
12.05.25
 >
23.04.25
 >
17.06.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x