Die Scatec-Aktie ist trotz einer gesenkten Stromprognose deutlich gestiegen. / Foto: Scatec

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Scatec erzielt mehr Umsatz – Aktie legt zweistellig zu

Der norwegische Erneuerbare-Energie-Erzeuger Scatec hat im dritten Quartal 2023 mehr Umsatz gemacht und ein höheres Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erzielt. Obwohl das Geschäft an anderer Stelle schwächelt, gewinnt die Aktie deutlich.

Zwischen Juli und September stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 51 Prozent auf 2,5 Milliarden Norwegische Kronen (208 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 5 Prozent auf 893 Millionen Kronen (75,4 Millionen Euro). Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Unter dem Strich erzielte Scatec einen Nettogewinn von 95 Millionen Kronen (8 Millionen Euro) nach 402 Millionen Kronen im Vorjahresquartal.

Weniger Stromerzeugung

Mit seinen drei im Bau befindlichen Hauptprojekten erzielte Scatec im Bereich Entwicklung und Bau (D&C) Umsätze in Höhe von 1,3 Milliarden Kronen (110 Millionen Euro) und verbesserte die Bruttomarge im dritten Quartal auf 13 Prozent. Diese Projekte treten nun in die letzte Bauphase ein und werden danach für den kommerziellen Betrieb vorbereitet.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

24.10.23
 >
16.08.24
 >
09.08.24
 >
08.05.23
 >
06.02.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x