Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Schöner wohnen: Geberit profitiert vom Heimwerker-Boom
Der Schweizer Sanitärkonzern Geberit blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2021 zurück. Der Umsatz stieg so stark wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Aber die weiteren Aussichten sind durchwachsen.
Geberit setzte von Januar bis März 910 Millionen Schweizer Franken (827 Millionen Euro) um. Das sind 14 Prozent mehr als im ersten Quartal 2020. Als Hauptgrund für die gute Entwicklung nennt der Konzern neben vergleichsweise schwachen Vorjahreszahlen den anhaltenden Trend, während der Corona-Lockdowns die eigenen vier Wände zu renovieren. Besonders gut liefen im ersten Quartal Badezimmersysteme mit einem Umsatzplus von 17 Prozent.
Wegen gesunkener Kosten, Preiserhöhungen und eines verbesserten Finanzergebnisses legte der Nettogewinn überproportional um fast 27 Prozent auf 233 Millionen Franken (212 Millionen Euro) zu. Die Nettoumsatzrendite verbesserte sich von 23 auf 25,6 Prozent.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Für das zweite Quartal rechnet Geberit aufgrund deutlich gestiegener Rohmaterialpreise mit einer schwächeren Marge. Wegen des weiterhin unklaren Verlaufs der Corona-Pandemie gibt das Unternehmen nach wie vor keine konkrete Prognose für das Geschäftsjahr 2021 ab.
Die Geberit-Aktie hat heute am Handelsplatz Lang & Schwarz bislang 1,7 Prozent an Wert gewonnen. Aktuell kostet sie 555,00 Euro (Stand 4.5.2021, 8:43 Uhr). Auf Monatssicht ist der Kurs fast unverändert. Im Jahresvergleich hat die Aktie 34 Prozent gewonnen.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 33 ist die Geberit-Aktie derzeit nicht günstig. Zudem sind im weiteren Verlauf des Jahres Gewinneinbrüche möglich. ECOreporter sieht langfristig gute Chancen für das Unternehmen, empfiehlt die Aktie momentan aber in erster Linie risikofreudigen Anlegerinnen und Anlegern.
Die Geberit-Aktie ist zudem wie die meisten Schweizer Aktien derzeit in EU-Ländern nur eingeschränkt handelbar. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Geberit ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch: Langfristig eine gute Idee – bis 853 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.
Geberit AG: ISIN: CH0030170408 / WKN: A0MQWG