Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Meldungen
Siemens Gamesa plant neue Mega-Turbine
Der deutsch-spanische Windanlagenbauer Siemens Gamesa kündigt einen neuen Rekord beim Turbinenbau an. Das Unternehmen plant, im nächsten Jahr den Prototyp einer Windkraftanlage mit 14-Megawatt-Turbine fertigzustellen.
Damit würde die 12-Megawatt-Turbine von US-Konkurrent General Electric (GE) übertroffen werden – Turbinenbauer wie GE, Siemens Gamesa oder auch der dänische Hersteller Vestas überbieten sich seit Jahren gegenseitig mit immer neuen Leistungssteigerungen. Auf den Markt kommen soll die SG-14 dann 2024.
„Es ist die nächste Generation der Offshore-Windturbinen und eine Anlage für den Weltmarkt“, erklärte Pierre Bauer, Geschäftsführer von Siemens Gamesa Deutschland und Finanzchef für den Bereich Offshore, gegenüber dem Handelsblatt.
Siemens Gamesa hatte zuletzt die Corona-Krise zu spüren bekommen. Das Unternehmen meldete einen Verlust für das erste Quartal 2020 und zog seine Jahresprognose zurück.
Aufgrund der starken Corona-bedingten Einbußen rät ECOreporter derzeit davon ab, neu in die Siemens Gamesa-Aktie zu investieren. Erfahren Sie hier, welche Windaktien die ECOreporter-Redaktion aktuell empfiehlt.
Siemens Gamesa Renewable Energy S.A: