Silizium-Ingot von Siltronic. Aus Ingots werden Wafer-Scheiben geschnitten. / Foto: Siltronic

  Nachhaltige Aktien

Siltronic erwartet starkes Wachstum, Aktie gewinnt 9 %

Der Wafer-Hersteller Siltronic geht davon aus, in fünf Jahren deutlich mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen. Die Aktie des Münchner Unternehmens setzt ihren Aufwärtstrend fort.

Siltronic ist der größte europäische Lieferant von Wafern für die Halbleiterindustrie. Wafer sind die hauchdünnen Siliziumscheiben, aus denen etwa Smartphone- und PC-Chips herausgesägt werden. 1962 stellte Siltronic den weltweit ersten Siliziumwafer her.

KI-Server und Elektroautos brauchen sehr viele Chips

Der Konzern präsentiert heute auf seinem Kapitalmarkttag in London neue mittelfristige Wachstumsziele. Für das Geschäftsjahr 2028 kalkuliert der Vorstand mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro, über 40 Prozent mehr als in diesem Jahr. Die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) soll von derzeit 28 bis 30 Prozent „auf einen hohen 30-Prozent-Wert“ steigen.

Siltronic sieht vor allem bei Halbleitern für die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Elektromobilität erhebliches Wachstumspotenzial. So sei beispielsweise die für die Herstellung eines KI-geeigneten Servers benötigte Waferfläche um bis zu acht Mal größer als die eines herkömmlichen Servers. Bei Elektrofahrzeugen liege die benötigte Waferfläche um 60 bis 100 Prozent höher als bei Verbrennerfahrzeugen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

31.10.23
 >
27.02.23
 >
09.08.24
 >
07.06.24
 >
15.11.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x