Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
SolarEdge-Aktie: Plus 11 % nach Rekordzahlen
Der israelische Solarkonzern SolarEdge hat im ersten Quartal 2023 die Erwartungen am Finanzmarkt deutlich übertroffen. Der Gewinn vervielfachte sich, die Aktie legt zweistellig zu.
SolarEdge setzte von Januar bis März 944 Millionen US-Dollar um – 44 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen erreichte eigenen Angaben zufolge in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Südafrika und Australien neue Umsatzrekorde und lieferte weltweit Solar-Wechselrichter mit einer Leistungskapazität von 3,6 Gigawatt aus. Im Herbst will SolarEdge eine neue Fabrik in den USA eröffnen.
Auch der Nettogewinn erreichte im ersten Quartal mit 138,4 Millionen Dollar einen neuen Bestwert. Ein Jahr zuvor war lediglich ein Gewinn von 33 Millionen Dollar angefallen, im vierten Quartal 2022 waren es 21 Millionen Dollar. Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich zum Vorquartal um 2,5 Prozent auf 31,8 Prozent.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Für das zweite Quartal dieses Jahres rechnet SolarEdge mit einem Umsatz von 970 bis 1.010 Millionen Dollar und einem operativen Gewinn zwischen 195 und 215 Millionen Dollar. Im ersten Quartal betrug der operative Gewinn knapp 184 Millionen Dollar.
Die SolarEdge-Aktie hat heute nach Bekanntgabe der neuen Zahlen im Tradegate-Handel 10,9 Prozent zugelegt und notiert aktuell bei 264,65 Euro (Stand 4.5.2023, 11:45 Uhr). Auf lange Sicht ist der Kurs stark gestiegen, im Fünf-Jahres-Vergleich hat er 441 Prozent gewonnen. Zuletzt korrigierte die Aktie auf hohem Niveau, auf Monatssicht hat sie knapp 13 Prozent eingebüßt.
ECOreporter sieht SolarEdge wirtschaftlich gut aufgestellt. Der robust finanzierte Konzern ist breit diversifiziert, verkauft neben Wechselrichtern bereits seit Jahren auch komplette Solaranlagen inklusive Speichern und Software. Nach einigen margenschwachen Quartalen ziehen die Gewinne jetzt wieder spürbar an, weil der Umsatz stärker steigt als die Kosten.
Die SolarEdge-Aktie ist derzeit allerdings mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das Geschäftsjahr 2023 von 36 teuer. Für 2024 rechnen Marktbeobachter mit steigenden Gewinnen, das KGV soll aber auch in dem Jahr mit 27 eher hoch ausfallen. Wer schon investiert ist, sollte die Aktie halten und Schwankungen aussitzen. An einem Neueinstieg interessierten Anlegerinnen und Anlegern rät ECOreporter, auf weitere Kursrücksetzer zu warten. Einstiegsgelegenheiten sieht die Redaktion bei etwa 200 Euro. So viel kostete die Aktie zuletzt im Oktober 2022. Dividenden zahlt SolarEdge bislang nicht.
Welche Solaraktien derzeit am attraktivsten sind, erfahren Sie in unserem Branchenüberblick Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
SolarEdge ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch: Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.
SolarEdge Technologies Ltd.: