Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Aktientipps, Nachhaltige Aktien
Sprouts Farmers Market profitiert von grünem Wachstum
Die US-Bio-Supermarktkette Sprouts Farmers Market hat das Corona-Jahr 2020 mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Anlegerinnen und Anleger hatten allerdings offenbar mit einer optimistischeren Prognose für 2021 gerechnet, die Aktie gibt deutlich nach.
Die gestern veröffentlichten Zahlen für 2020 liegen oberhalb der Voraussagen vieler Analysten. Der Umsatz von Sprouts Farmers Market stieg zum Vorjahr um 15 Prozent auf 6,5 Milliarden US-Dollar. Etwa die Hälfte des Anstiegs ist auf die 22 neuen Ladengeschäfte der Kette zurückzuführen, zudem spielte die gestiegene Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln dem Konzern in die Hände. Der Nettogewinn verdoppelte sich fast von 150 auf 287 Millionen Dollar.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Für 2021 geht Sprouts Farmers Market allerdings von einem schwächeren Geschäftsverlauf aus. Der Konzern will weiter wachsen und 20 neue Filialen eröffnen, rechnet aber mit einem leichten Umsatzrückgang pro Laden. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll von 2,39 Dollar auf 1,78 bis 1,91 Dollar sinken.
Die Aktie von Sprouts Farmers Market ist heute mit einem Minus von 4,6 Prozent in den Handel an der Börse Frankfurt gestartet und kostet aktuell 16,70 Euro (Stand 26.2.2021, 8:00 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 0,6 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie knapp 9 Prozent an Wert gewonnen. Auf Sicht von fünf Jahren notiert die Aktie 23 Prozent im Minus.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 12 ist die Aktie derzeit günstig bewertet. Wer kein Problem mit starken Kursschwankungen hat und einen langen Anlagehorizont mitbringt, kann mit einer kleinen Position einsteigen.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick über die Entwicklung der veganen Aktien.
Sprouts Farmers Market Inc.: ISIN US85208M1027 / WKN A1W2Q4