Cathie Wood hat sich vor allem mit spektakulären Investments in Zukunftsthemen einen Namen gemacht. / Foto: imago images, Zuma Wire

  Finanzdienstleister, Fonds / ETF

Starinvestorin Cathie Wood kauft ETF-Anbieter Rize

Rize ETF wird von Cathie Wood übernommen, die mit ihren Ark-Fonds zu den schillerndsten Investorinnen der USA gehört. An der nachhaltigen Ausrichtung des Rize-Angebots soll sich nichts ändern.

Wood übernimmt Rize ETF mit ihrer Gesellschaft Ark Invest. Die US-Amerikanerin will sich über Rize Zugang zum europäischen Markt verschaffen, wo ihre Fonds bislang nur über Umwege erhältlich sind. Der Name Rize soll durch Ark ersetzt werden, auch in den ETF-Bezeichnungen. Die Produkte will Wood aber unverändert erhalten, und sie plant zudem neue nachhaltige ETFs. Die Übernahmevereinbarungen sehen vor, dass die Rize-Gründer weiter unter dem Dach von Ark Invest tätig sein werden.

Rize gibt es erst seit 2019. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge der erste auf Themen-ETFs spezialisierte Anbieter in Europa. Ende August verwaltete Rize in elf ETFs 452 Millionen US-Dollar. Ark ist deutlich größer, das verwaltete Vermögen liegt derzeit bei etwa 25 Milliarden Dollar.

ECOreporter schätzt die Rize-ETFs als überdurchschnittlich nachhaltig ein. Zwei von ihnen haben die bislang beste Nachhaltigkeitsnote im ECOreporter-ETF-Test erhalten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem großen ETF-Überblick.

Lesen Sie auch unser Interview mit dem Deutschland-Chef von Rize.

Verwandte Artikel

11.03.23
 >
19.02.23
 >
08.02.23
 >
12.01.23
 >
21.11.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x